Messeaussteller bieten Tipps rund um das Thema Energiesparen

Mieter und Eigentümer werden am 24. und 25. Februar bei den „EnergieTagen“ im Bürgerhaus Hochdahl umfassend beraten.

Erkrath. Am Wochenende des 24. und 25. Februar laden die „EnergieTage Kreis Mettmann“ zum zweiten Mal ins Bürgerhaus Hochdahl ein. Die Messe bietet alle wichtigen Informationen zu den Themen Heizkostensenkung, erneuerbare Energien, energetische Haussanierung und staatliche Förderung. „Jeder kann Energie sparen, auch Mieter“, wirbt Veranstalter Rolf Ischerland. Durch die globale Erwärmung und das Klimaschutzabkommen ist das Thema Energie sparen aktueller denn je. Die EEG-Umlage wird auf den Strompreis aufgeschlagen und lässt die Wohnnebenkosten Jahr für Jahr steigen. Gut zu wissen also, wie man privat Energie sparen kann, sowohl beim Heizen als auch beim Stromverbrauch.

Die Zahl von neun Ausstellern scheint klein zu sein, doch diese kommen jeweils mit mehreren Fachberatern und bauen zum Teil große Anlagen auf. Die Firma Hausmann aus Wermelskirchen hat sich auf moderne Heizungssysteme spezialisiert. Sie vertreiben Gas- und Pelletöfen, Solarthermieanlagen und Brennstoffzellen, installieren sie vor Ort und modernisieren alte Anlagen. „Pelletöfen sind rückläufig, weil die Anlagen zu teuer sind“, weiß Juniorchef Rico Hausmann. „Die Tendenz geht zu regenerativen Energien.“

Moderne, effiziente Heizungssysteme sind die eine Sache, die Dämmung der Immobilie die andere. Im Internet findet man Architekten und Handwerker aus der Region, um den eigenen Altbau energetisch optimieren zu lassen.

Ob sich das lohnt, darüber berät die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. „Gerade in Hochdahl gibt es viele Eigenheime. Unsere Berater können alle Fragen richtig einordnen und Auskunft geben, ob sich etwa eine Sanierung empfiehlt oder der Standort für eine Photovoltaik-Anlage geeignet ist“, sagt Evelyn Hillebrand. Die Stadtwerke Erkrath werden zum zweiten Mal auf der Messe vertreten sein. Die Mitarbeiter geben Auskunft zu allgemeinen Fragen und zu staatlichen Förderprogrammen. „Ein Schwerpunkt wird die E-Lade-Infrastruktur in Erkrath sein“, erklären Jessica Heine und Rainer Schwarz. Jüngst wurden die ersten sechs Ladesäulen installiert, die siebte soll am Neanderbad in Betrieb gehen, sobald die Frostsaison vorbei ist. „Wir freuen uns, im Bürgerhaus Hochdahl die perfekten Räume gefunden zu haben“, lobt Rolf Ischerland. Bis 2016 nutzte die Messe die Stadthalle Mettmann, doch die hatte Nachteile. „Hier sind wir deutlich besser aufgehoben. Das helle Bürgerhaus bietet eine schöne Architektur und auch Auf- und Abbau gehen hier leichter vonstatten“, sagt Organisatorin Felicia Schwedling von der Agentur Ischerland.

alt-bau-neu.de/kreis-mettmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort