Mehrere Trickdiebe sind in der Stadt unterwegs

Zwei Frauen sammeln angebliche Spenden.

Erneut waren gestern in Erkrath, diesmal in Unterfeldhaus, Trickbetrügerinnen unterwegs, die angeblich Spenden sammeln und zu diesem Zweck eine vermeintliche Unterschriftenliste mit sich führen.

Eine von ihnen sprach am Neuenhausplatz eine 75-jährige Rentnerin an. Die Erkratherin, die kurz zuvor in einer Bank Geld abgehoben hatte, holte ihr Portemonnaie aus der Tasche und spendete einen Euro. Anschließend trug sich die Senioren in eine Unterschriftenliste ein, die ihr die Unbekannte auf einem Klemmbrett reichte. Als die 75-Jährige weitergehen wollte, lief ihr die Frau hinterher, eine zweite kam hinzu und beide bedrängten sie. Anschließend merkte die 75-Jährige, dass ihr das Portemonnaie mit Geld und Papieren fehlte.

Bereits am Dienstag wurde eine 81-jährige Frau aus Erkrath in ihrer Wohnung Opfer von Trickdieben. Gegen 11.30 Uhr klingelte eine angeblich schwangere Frau bei der Seniorin und bat sie darum, die Toilette besuchen zu können. Anschließend fragte die Unbekannte noch nach einem Glas Wasser und verwickelte die Erkratherin in ein Gespräch.

In der Zwischenzeit betrat eine weitere Person die Wohnung, entwendete mehrere Schmuckstücke und verließ die Wohnung unerkannt. Erst einige Stunden nach der Tat bemerkte die Dame den Diebstahl und informierte die Polizei über den Vorfall. Die Tatverdächtige soll 25 bis 30 Jahre alt sein. Sie hat eine normale Statur, ist etwa 1,60 bis 1,65 Meter groß und hat mittelblonde, kurze, leicht gelockte Haare. Sie sprach mit Akzent.

Hinweise zu beiden Fällen nimmt die Polizei in Erkrath jederzeit unter der Rufnummer 02104 94806450 entgegen. con/jün

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort