Madrigalchor verbringt tolle Tage in Bad Tölz

Die Reisegruppe trat bei verschiedenen Gelegenheiten auf.

Madrigalchor verbringt tolle Tage in Bad Tölz
Foto: Chor

Erkrath. Müde, aber voller schöner Eindrücke und Erlebnisse, kehrte der Madrigalchor Millrath von einer sechstägigen Reise nach Oberbayern zurück. Mit dem Bus ging es nach Bad Tölz, wo im „ Posthotel Kolberbräu“ Quartier genommen wurde. Von dort aus startete bei schönstem Sommerwetter und weiß-blauem Himmel ein umfangreiches Besichtigungsprogramm, zum Beispiel mit den Königsschlössern Linderhof und Herrenchiemsee. Höhepunkte allerdings waren die zahlreichen Klöster und Kirchen der Region.

Der Chor unter dem Dirigat von Carlos Reigadas ließ es sich nicht nehmen, in den Klöstern Ettal, Bernried, Andechs, Diessen und Benediktbeuern Stücke aus seinem geistlichen Repertoire zu singen — sehr zur eigenen Freude und zur Freude der zahlreichen Besucher. Als besonderes Highlight für den Chor stellte sich das Singen in der Wieskirche dar, gehört diese Kirche doch zum Weltkulturerbe der Unesco.

Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger aus Erkrath von Reiseleiterin Annemarie, die sich als wahrer Glücksfall entpuppte. Die Milchbäuerin und sechsfache Mutter wusste in ihrer bodenständigen und humorvollen Art sehr viel Sachkundiges über ihre Heimat und deren Geschichte zu berichten.

Aber was wäre eine Chorreise ohne ein Konzert? Dieses fand in der Kirche Sankt Andreas in Berchtesgaden statt. Der Chor ließ Werke von Vivaldi, Rutter, Mozart, Schubert und Arcadelt erklingen. Für den Madrigalchor Millrath war dieser Auftritt der Höhepunkt der Reise, ermöglicht durch die engen Kontakte von Carlos Reigadas zu dem Stiftskapellmeister Stefan Mohr. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort