Madrigalchor Millrath begeistert das Publikum

Adventskonzert in der Neanderkirche Hochdahl.

Madrigalchor Millrath begeistert das Publikum
Foto: Dietrich Janicki

Erkrath. „Stille, stille, lasset uns lauschen“ lautet eine Zeile aus einem alten Weihnachtslied, das der Madrigalchor Millrath bei seinem Adventskonzert in der Neanderkirche Hochdahl sang. Die Stille war spürbar wie auch die Aufmerksamkeit des Publikums. Die Besonderheit dieses Adventskonzerts ist die Vereinigung von guter Chormusik und dem Mut des Madrigalchor-Dirigenten Carlos Reigadas, auch schlichte und beliebte Adventslieder ins Programm zu nehmen.

So hörte das Publikum bei „Leise rieselt der Schnee“ nicht nur eine vertraute Weise, sondern auch ein erstaunliches Arrangement. Reigadas habe ein Gespür für die Stimmen, sagte Friedel Michel, Vorsitzender des Madrigalchors bei der Verabschiedung des Publikums. Seine Hartnäckigkeit bei den Proben beeinflusse die Gesangsqualität. So wurde das englische Weihnachtslied „Deck the Halls“ ebenfalls vom Dirigenten für vierstimmigen Männerchor umgeschrieben. Ergebnis: Die Männer des Millrather Chors brillierten zum ersten Mal alleine, auch mit zwei weiteren festlichen Liedern. Der englische Gastsänger Paul Dickie aus der Partnergemeinde West-Lancashire, der in jedem Jahr das Adventskonzert mitsingt und im Aughton Male Voice Choir zu Hause ist, wird sich besonders über das Arrangement „seines“ Weihnachtsliedes gefreut haben. Aber auch andere musikalische Juwele kann der Chor aufweisen.

Claudia Michel (Klavier) und Florian Don-Schauen (Querflöte) musizierten gemeinsam Kompositionen von Bach, Gounod und Loeillet de Gant. Auch Wolfgang Kockel, Tenor, Vize-Vorsitzende des Vereins, sang das Solo „Er weidet seine Herde“ von Georg Friedrich Händel, begleitet von Claudia Michel. Es ist lange und gute Tradition bei den Adventskonzerten des Millrather Chors, dass Wolfgang Kockel ein festliches Solo singt. gund

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort