Eine Lokführerin in Erkrath und der Region „Als Frau wird man bewundert“

Erkrath/Mettmann. · Ein Protokoll Claudia Buchwald (34) ist Lokführerin. Sie steuert regelmäßig die S 8 durch Erkrath und die Region. Warum es ihr besonderer Freude macht, diesen Zug zu fahren.

 Claudia Buchwald sagt über ihren Job, dass „keine Fahrt wie die andere ist“.

Claudia Buchwald sagt über ihren Job, dass „keine Fahrt wie die andere ist“.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Ganz ehrlich: Ich habe den schönsten Job der Welt. Kein Tag ist wie der andere, es ist immer etwas los. Aus dem Führerstand habe ich einen wunderbaren Blick, sehe die romantischsten Sonnenaufgänge oder wie die Sonne auch wieder am Horizont verschwindet. Natürlich habe ich als Lokführerin die Aufgabe, die Mitreisenden sicher und pünktlich von A nach B zu fahren. Aber das „Dazwischen“, also die Strecke, ist eben auch immer ein Erlebnis. Und ein Gefühl von großer Freiheit.