Himmelfahrt und Vatertag Löschzug Alt-Erkrath öffnet am Himmelfahrt-Tag seine Türen

Erkrath · Auf dem Programm stehen Frühschoppen, Musik, Fahrzeugausstellung, Kinderprogramm und Vorführungen.

 Die Retter demonstrieren traditionell auch ihre Arbeit: Ein kleiner Festbesucher löscht gemeinsam mit einem Profi ein Feuer.

Die Retter demonstrieren traditionell auch ihre Arbeit: Ein kleiner Festbesucher löscht gemeinsam mit einem Profi ein Feuer.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

. Der Löschzug Alt-Erkrath der Feuerwehr lädt wieder zum Tag der offenen Tür ein. Am Donnerstag, 30. Mai (Christi Himmelfahrt beziehungsweise Vatertag), geht es von 11 Uhr bis 20 Uhr am Gerätehaus an der Ludenberger Straße 8 rund. Es gibt ein Programm für die ganze Familie mit Vatertags-Frühschoppen mit Musik von DJ Classe, Fahrzeugausstellung (Feuerwehr, Polizei, Bundespolizei und DRK). Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg, Spritzenhaus und auch Kinderschminken steht wieder auf dem Programm.

Für das leibliche Wohl wird wieder wie in gewohnter Qualität gesorgt sein, kündigen die Aktiven an. Neben kalten Getränken und einer Sektbar gibt es Gegrilltes und ein reichhaltiges Kuchenbuffet. Gegen 14 Uhr und 16 Uhr wird von den Mitgliedern des Löschzuges eine Fettexplosion demonstriert und um 15 Uhr wird sich die Jugendfeuerwehr Erkrath mit einer Übung präsentieren.

Auch die neu gegründete Kinderfeuerwehr wird in diesem Jahr das erste Mal dabei sein. Der Hildener Musiker Stefan Mindenbeck will den Hof ab 17.30 Uhr rocken und mit Soul übergießen, denn er verkörpert Udo Lindenberg und Joe Cocker in einer Person.

Die Mitglieder des Löschzuges hoffen darauf, an Christi Himmelfahrt wieder viele Gäste am Gerätehaus begrüßen zu dürfen. Schon jetzt freut sich der Löschzug aber ganz besonders darauf, im nächsten Jahr seinen traditionellen Tag der offenen Tür an Christi Himmelfahrt am neuen Feuerwehrgerätehaus des Löschzuges an der Kreuzstraße ausrichten zu können. Der dortige Rohbau ist bereits fertiggestellt und zurzeit sind der Trockenbau im Sozialgebäude sowie die Dämmung des Daches in vollem Gange. Auch die Kanalarbeiten auf dem Gelände schreiten voran, berichtet die Feuerwehr.

Die 369 Freiwilligen Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen haben derzeit (Stand August 2018) mehr als 87 000 aktive Mitglieder. In Erkrath sind es 122 in den Löschzügen Alt-Erkrath, Millrath und Trills, darunter sind 107 Männer und 15 Frauen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort