Lehrer öffnet sein Fotoalbum

Der frühere Lehrer Walter Schams hat über Jahre das Geschehen am Gymnasium Hochdahl im Bild festgehalten.

Lehrer öffnet sein Fotoalbum
Foto: Dirk Thomé

Erkrath. Schule — das bedeutet heutzutage nicht mehr nur stupide Lehre mit Tafel und Buch und Pauken bis zur nächsten Klassenarbeit. Schule bedeutet auch: Klassenfahrten, Konzerte, Abifeiern oder Karnevals-Tamtam. Wie viel Leben in einer Schule herrschen kann, ist seit Donnerstag im Eingangsfoyer des Gymnasiums Hochdahl zu sehen.

Dort stellt Walter Schams (72), ehemaliger Lehrer des Gymnasiums, rund hundert Fotos aus, die er in den vergangenen Jahren aufgenommen hat. Seit 1984 fotografiert er. Mehrere tausend Bilder sind in seinem Besitz. „Ich bin unter anderem Historiker und kann daher mit Dokumentation viel anfangen. Und ich finde es wichtig, dass das Leben in der Schule festgehalten wird“, sagt Schams.

Die Bilder zeigen verschiedene Schulaktivitäten — von Bastelaktionen, Weihnachtskonzerten über Abschlussfeiern bis hin zu einem gemeinsamen Fußballturnier mit der Internationalen japanischen Schule Düsseldorf.

Bei den Schülern stießen die Fotoaufnahmen Donnerstag schon auf reges Interesse. „Wir machen hier sehr viel. Wir sind beispielsweise beim Sponsorenlauf dabei gewesen. Ich finde das toll, dass es Fotos davon gibt und die gezeigt werden. Das motiviert“, sagt Anna Kantor (14).

Aber nicht nur Schüler sollen sich die Ausstellung anschauen. „Jeder aus Erkrath und Umgebung, der wissen will, was bei uns so los ist, ist willkommen, sich die Schau anzusehen“, sagt Schulleiter Dieter Smolka.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort