Jugendrat unterstützt Nachhilfe-Projekt

Die Initiative „Du-Ich-Wir“ hilft Flüchtlingskindern bei den Hausaufgaben.

Die Initiative „Du-Ich-Wir“, die Hausaufgabenhilfe für Flüchtlingskinder organisiert, erhält ab sofort Unterstützung vom Erkrather Jugendrat. Die Jugendlichen wollen sich am Ausbau des Teams beteiligen, indem sie selbst als Mentoren tätig werden und weitere junge Leute für die Initiative gewinnen.

„Du-Ich-Wir“ wurde von acht befreundeten Jugendlichen gegründet. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, Kindern von Flüchtlingen beim Deutsch lernen zu helfen. Dazu gehört Hilfe bei den Hausaufgaben, die ohne die nötigen Sprachkenntnisse oft kaum zu bewältigen sind. Im Fokus soll aber die Anwendung der deutschen Sprache im Alltag stehen.

„Wir wollen keinen starren Unterricht erteilen“, sagt Lena Niemann, Gründungsmitglied der Initiative. „Die Sprache lernen Kinder beispielsweise auch über das Spielen.“

Die Unterstützung wird den Kindern kostenlos angeboten. „Die finanzielle Lage soll keine Barriere beim Lernen der Sprache sein“, findet Barbara Hübner. Deshalb engagieren sich alle Mentoren ehrenamtlich. „Das Material wird von uns zur Verfügung gestellt, damit keine Mehrkosten für die Mentoren entstehen“, erklärt Hübner. Als Sponsor konnte dafür die Jugendstiftung Erkrath gewonnen werden.

Barbara Hübner

„Auf lange Sicht wünschen wir uns, die Nachhilfe in eigenen Räumen anbieten zu können und uns als Verein eintragen zu lassen“, so Niemann. „Aber bis dahin ist es wohl noch ein Weg.“ Schon jetzt hat „Du-Ich-Wir“ aber in kurzer Zeit viel erreicht. Über den Seniorenrat wurde der Kontakt zur Flüchtlingsunterkunft in der alten Albert-Schweitzer-Hauptschule hergestellt.

Auch über die Grundschule Sandheide wurden Schüler gewonnen. „Wir möchten das Angebot auch auf die anderen Grundschulen ausweiten, aber dazu fehlen uns momentan noch Mentoren“, sagt Niemann. Aus diesem Grund hat sich der Jugendrat entschlossen, die Initiative zu unterstützen.

Jugendliche können den Kontakt über den Jugendrat herstellen oder per E-Mail

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort