Joris Löttgen zieht Vorlese-Jury mit seiner Fabel in den Bann

Der Sechstklässler gewinnt den Stadtentscheid.

Joris Löttgen zieht Vorlese-Jury mit seiner Fabel in den Bann
Foto: nima

„Ganz gleich, wer heute gewinnen wird: Ihr alle seid bereits als Sieger hierher gekommen“, stellte Anne Heimansberg-Schmidt aus der Stadtbücherei im Bürgerhaus Hochdahl gleich zu Beginn des Vorlesewettbewerbs fest: „Ihr alle habt schon zwei Hürden genommen.“

Denn in ihren jeweiligen Klassen und den Jahrgangsstufen hatten sich Maryam El Ouamari (Carl-Fuhlrott-Hauptschule), Joris Löttgen (Gymnasium Hochdahl) und Catharina Dorr (Gymnasium am Neandertal) bereits auf Schulebene gegen ihre Klassenkameraden durchgesetzt.

Beim Stadtentscheid zeigten die drei Sechstklässler nun, dass nicht nur Harry Potter und Vampir-Stories in ihrer Altersklasse in sind, sondern überraschten sowohl die externe Jury als auch Heimansberg-Schmidt mit keltischen Märchen, Tierfabeln und dem Kinderbuch „Hexen hexen“ von Roald Dahl.

Drei Minuten durften die Schulsieger aus dem Buch ihrer Wahl vorlesen, dann galt es, einen ihnen bislang fremden Text vorzutragen. Dazu hatte die Büchereimitarbeiterin „Sunny Spice“, ausgewählt. Ein witzig geschriebenes Kinderbuch von Clémentine Beauvais und Sarah Horne, in dem sich eine Elfjährige auf dem Campus der Universität Cambridge als Detektivin beweist.

Nach den beiden Vorleserunden wählten die Jurymitglieder Sara Willwerth (Buchhändlerin), Nicole Marschall (Journalistin) und Werner Meier (Jugendamt Stadt Erkrath) Joris Löttgen als Stadtsieger. „Joris überzeugte auch beim Lesen des Fremdtextes mit seinem Lesefluss und gezielter Betonung“, fasst Sara Willwerth von der Buchhandlung Weber die Jury-Entscheidung zusammen. Bereits mit seinem selbst ausgewählten Vorlesetext aus einem alten Fabelbuch seiner Mutter zog der Schüler die Jury so in seinen Bann, dass alle gerne erfahren hätten, wie die Geschichte ausging.

Joris Löttgen darf nun am 18. Februar beim Kreisentscheid in Mettmann antreten. nima

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort