Politik in Erkrath Diskussion um den Preis des Kita-Essens

Erkrath · Im November hatte die Politik über die Preissteigerung von zehn auf 69 Euro gestritten. Eine Elternbefragung kam zu keinem eindeutigen Ergebnis, weil sich drei Kitas nicht beteiligten. Es überzeugten Erläuterungen des Dezernenten.

 Das wird demnächst teurer: Krippen-Kinder einer Kita essen Kartoffelsuppe zu Mittag.

Das wird demnächst teurer: Krippen-Kinder einer Kita essen Kartoffelsuppe zu Mittag.

Foto: dpa/Georg Wendt

Das Verpflegungsentgelt für die städtischen Kindertagesstätten wird zum 1. März um zehn Euro pro Monat auf 69 Euro angehoben. Das beschloss der Jugendhilfeausschuss (JHA) vergangene Woche, einem Vorschlag der Stadtverwaltung folgend. Vorausgegangen war eine Diskussion über die juristische Einordnung einer Elternbefragung sowie über die Höhe des Entgelts im Verhältnis zur allgemeinen Preissteigerung. Die Erhöhung des Elternbeitrags ist Teil des Haushaltsoptimierungskonzeptes (HOK) der Stadt und soll die Finanzierung des Kita-Essens näher an die Kostendeckung heranbringen. In derselben Sitzung wurde auf Antrag der Grünen der Heizkostenzuschuss für Kindertagespflegepersonen bis Juli verlängert.