Hochdahler Arcaden sollen schöner werden

Mit Sitzmöbeln, Spielgeräten und einer neuen Pflasterung soll der Platz aufgewertet werden.

Hochdahler Arcaden sollen schöner werden
Foto: Anna Schwartz

Erkrath. Schaukeln an Bushaltestellen — das konnte sich die Erkrather SPD sehr gut vorstellen, wie wir berichteten. Und zwar konkret an der Haltestelle Hochdahler Markt. Doch dieser Vorschlag scheint vom Tisch zu sein. „Das hätten wir ganz schön gefunden. Aber der Planungsausschuss hat andere Prioritäten gesetzt“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Detlef Ehlert. „Und zwar steht der Fokus nun in der Sanierung der Hochdahler Arcaden.

Dort sollen neue Spielgeräte aufgestellt werden, die Pflasterung erneut werden“, sagt Ehlert. Dies sei für 2015 vorgesehen. „Aber es kann auch später sein“, sagt er. Zu klären sei nun, welche Spielgeräte dort aufgestellt werden und wie der Platz neu gestaltet wird. „Denn es dürften keine Möglichkeiten geschaffen werden, dass der Platz auf einmal beliebter Treffpunkt abends wird“, sagt er. Das würde Lärm provozieren.

Sitzgelegenheiten werden aber in diesem Jahr noch kommen, teilt der Dezernent Fabian Schmidt mit. „Die Schaukeln wären vielleicht ein Hingucker gewesen. Aber im Vordergrund steht die Funktionalität“, sagt Schmidt, der aber deutlich macht: „Die Neupflasterung wird nicht 2015 kommen. Im Gegensatz zu den Arcaden haben andere Projekte in der Stadt derzeit Priorität“, sagt er.

Die Sanierung wird also auf die Jahre danach verschoben. Dann aber soll der Bodenbelag erneuert werden. „Darüber hinaus ist klar, dass wir dort Spielgeräte installieren wollen — ähnlich denen am Hochdahler Markt. Damit soll die Aufenthaltsqualität erhöht werden“, sagt Schmidt.

Die Entscheidung entspricht auch den Vorstellungen vieler Erkrather. In der WZ-Umfrage, an der 313 Bürger teilgenommen haben, sprechen sich 76 Prozent gegen die Schaukeln an Bushaltestellen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort