Hochdahl: Publikum gerät ins Schwitzen

450 Besucher kamen am Sonntag zum Abschluss des diesjährigen Jazzsommers.

Hochdahl. Es hätte nicht besser kommen können. Die Sonne strahlte, der Wind sorgte für die nötige Erfrischung, und die Lokschuppen All Stars um den künstlerischen Leiter Jacky Müller sorgten zum Abschluss des 14. Jazzsommers für die musikalischen Elemente im Hochdahler Lokschuppen. Untermalt wurde der Abschluss der von der Stadt Erkrath ausgerichteten Konzertreihe von der einzigartigen Atmosphäre im Lokschuppen.

Im Eisenbahn- und Heimatmuseum fanden die 450 Besucher nicht nur auf den bereitgestellten Bierbänken die Möglichkeit, der Jazzmusik zu folgen. Bei dem traumhaften Wetter am Sonntag bot sich auch die Gelegenheit, sich auf dem schönen Innenhof von der Sonne verwöhnen zu lassen und sich am Grill zu bedienen.

„Wir können durchaus ein positives Fazit ziehen“, sagte Nicole Pauli vom Erkrather Kulturamt. Anfang August gab die Original Dixie Friends Krombach den Startschuss zu der Veranstaltung. In der Vorwoche verwöhnten die Woodhouse Stompers mit zeitgenössischem Jazz die Besucher. „Während wir in der vergangenen Woche vor lauter Regen fast untergegangen sind, hat uns der Wettergott heute belohnt. Aber es ist ein bisschen zu heiß. Alles in allem waren die drei Konzertsonntage ein voller Erfolg“, sagte Pauli am Rande der Veranstaltung.

Während im rustikalen Museum mit den sehenswerten Fensterbögen die Musik schallte, machten es sich die Besucher auf dem Innenhof des Restaurants Olive gemütlich. „Was Besseres kann es ja eigentlich nicht geben“, sagte Besucher Michael Friedrichs, der mit seiner Frau die gesamte Konzertreihe besucht hat: „Bei dem Wetter ist es ein wunderschönes Vergnügen, aber im Lokschuppen ist es schon ein bisschen zu heiß.“

Aber auch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Bei Grillwürstchen, Bier und Wein lieferten die Jazzmusiker die hervorragende Glanzvorstellung zum Abschluss des Jazzsommers. „Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, dann feiern wir ein kleines Jubiläum“, sagte Pauli, die schon den ungefähren Zeitrahmen für den nächsten Jazzsommer bekanntgeben konnte.

Freuen werden sich auch die Besucher Frieda und Ernst Hofmann, die „fast alle Konzerte des Jazzsommers besucht“ haben. Die 15. Veranstaltung findet traditionell an den ersten drei August-Sonntagen 2012 statt. Auch dann wird das Ehepaar Friedrichs — genau wie wohl auch ein Großteil der gestrigen Besucher — wieder die einmalige Lokalität im Lokschuppen aufsuchen und den schönen Tönen der Jazzwelt lauschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort