Gleisarbeiten: Am Bahndamm wird es laut

Die Bahn erneuert am Wochenende die Gleise. Die Züge der S-Bahnlinie 8 in Richtung Hagen halten dann weder in Erkrath noch in Hochdahl.

Erkrath. Unruhige Nächte stehen den Menschen bevor, die zwischen Düsseldorf-Gerresheim und Gruiten in der Nähe der S-Bahnlinie 8 wohnen. Die Bahn erneuert ab Freitag, 23.40 Uhr, die Schienen und kündigt an, dass die Arbeiten bis Montag, 4.30 Uhr, dauern werden. „Die Arbeiten werden vorwiegend in der Nacht stattfinden, damit der Zugverkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt werden muss“, sagte am Donnerstag eine Bahnsprecherin auf Nachfrage.

Die Gleise der Strecke in Richtung Hagen werden komplett ausgetauscht, das Gleisbett gleichzeitig erneuert. Dafür werden die S-Bahn-Züge der Linie S 8 in Richtung Hagen von Samstag, 0 Uhr, bis Montag, 2 Uhr, umgeleitet und halten nicht in Erkrath und Hochdahl.

Reisenden aus Düsseldorf nach Erkrath und Hochdahl empfiehlt die Bahn daher am Wochenende bis Hochdahl-Millrath zu fahren. Dort steigen sie aus und fahren mit den S-Bahn-Zügen der Gegenrichtung (S 8 in Richtung Düsseldorf) zurück nach Hochdahl oder Erkrath. In den Nächten fahren Taxis als Schienenersatzverkehr von Millrath nach Hochdahl und Erkrath.

Reisende, die in Erkrath oder Hochdahl einsteigen, um die S-Bahn in Richtung Hagen zu nehmen, müssen mit der S 8 bis Gerresheim fahren und dort in die Bahn nach Hagen umsteigen. In Gerresheim fahren die S-Bahnen Richtung Hagen abweichend von Gleis 203.

Die Bahn informiert die Zug-reisenden online und mit Hilfe von Fahrplanaushängen. Besitzer von Mobiltelefonen können sich auch über bauarbeiten.bahn.de/mobile informieren.

In der Regel müssen Bahngleise alle 30 Jahre erneuert werden. Ob die Gleise, die jetzt ausgetauscht werden, dieses Alter schon erreicht haben, konnte die Bahnsprecherin nicht sagen. Auch, ob in absehbarer Zeit weitere Gleise auf der Strecke erneuert werden sollen, konnte sie nicht sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort