Gebühren für Müll bleiben stabil

Abfallwirtschaftsverband will die Restmüllgebühr senken.

Gebühren für Müll bleiben stabil
Foto: Stefan Fries

Erkrath. Gute Nachricht für die Einwohner: Die Kreisverwaltung schlägt dem Kreistag vor, die Gebühren für die Abfallentsorgung im Kreis ab 2015 leicht zu senken.

Für die Gebührenzahler in Hilden bedeutet das, dass sich ihre Gebühren im kommenden Jahr „auf jeden Fall nicht erhöhen“, verspricht Hildens Abfallberater und Gebührenspezialist Frank Berndt: „Ob es zu einer kleinen Senkung kommt, können wir im Moment noch nicht sagen.“

Hintergrund: Ein wichtiger Bestand der Entsorgungskosten für Restmüll sind die Verbrennungsentgelte. Die zehn kreisangehörigen Städte sind 2006 dem Ekocity Abfallwirtschaftsverband beigetreten, erläutert Ulrich Hanke, Leiter des städtischen Bauhofs. Der Verband handelt mit Müllverbrennungsanlagen in der Region die Preise aus, zu denen die Städte und Kreise ihren Müll verbrennen lassen können. Das führt dazu, dass die Anlagen gut ausgelastet sind.

Weil seit zwei Jahren nicht nur in Hilden die Restmüll-Menge sinkt, hatte Berndt befürchtet, dass die Müllgebühren steigen werden. Das ist aber nicht eingetreten, berichtet Detlef Dann vom Kreisumweltamt in einer Vorlage für den Kreisumweltausschuss am 17. November: „Ekocity beabsichtigt, den Entsorgungspreis für die Restmüll-Entsorgung für Verbandsmitglieder deutlich um 8,12 Prozent zu senken.“ Der Kreis Mettmann und seine zehn Städte könnten dadurch im kommenden Jahr gut 1,5 Millionen Euro sparen, hat Dann ausgerechnet.

Hinzu komme, dass die Preise für Altpapier „erfreulich“ stabil seien. Bleibt das auch 2015 so, könne der Kreis mit einem Plus von 146 000 Euro aus dem Altpapier-Verkauf (rund drei Millionen Euro) rechnen. Das wird an die Gebührenzahler weitergegeben.

Für die Höhe der Abfallgebühren in Hilden spielen noch andere Faktoren wie Personalkosten, Abschreibung und so weiter eine Rolle. In diesem Jahr musste die Abfallgebühr in Hilden leicht erhöht werden — zum ersten Mal seit vier Jahren. Laut aktuellem Vergleich des Steuerzahlerbundes NRW gehört Hilden mit zu den günstigen Kommunen im Land.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort