Erkrath Forum Sandheide ist bereits online

Erkrath. · Jetzt kommt Bewegung in das Projekt „Forum Sandheide“ in einem ehemaligen Bürogebäude an der Hildener Straße. Mitte Juni wurde die Baugenehmigung für Abriss und Neubau der Halle sowie die Ertüchtigung der Büroräume erteilt.

 Michael Inden, Vorsitzender des Sozialdienstes SKFM, bei der Präsentation der Homepage des Forums.

Michael Inden, Vorsitzender des Sozialdienstes SKFM, bei der Präsentation der Homepage des Forums.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen. Das Forum Sandheide ist Bestandteil des Langzeit-Projektes „Soziale Stadt Sandheide“ und soll ein Zentrum für Beratungs- und Teilhabeangebote für die Bevölkerung werden. „Im Mai gab es Gespräche zwischen der Stadt Erkrath und der Bezirksregierung, die sehr gut gelaufen sind“, berichtet Norbert Baumgarten, Geschäftsführer des federführenden Vereins SKFM; „Das hat uns veranlasst, eine Homepage zu erstellen“. Seit vergangener Woche kann also jeder Interessierte das noch zu bauende Forum Sandheide schon einmal virtuell besuchen.

Unter der Adresse des Forums Sandheide sollen künftig alle Projekt-Fortschritte dokumentiert und später dann die Veranstaltungen der beteiligten Vereine angekündigt ­werden. Bisher finden sich auf der Website ein Kalender mit den zurückliegenden Meilensteinen sowie eine Vorstellung der Vereine SKFM, IKZ, TSV Hochdahl, Die Werkstatt und Tafel Erkrath. Die sozialen Angebote der fünf Vereine sollen künftig an der Hildener Straße in Alt-Hochdahl gebündelt werden.

Auch das Reparatur-Café kommt an der Hildener Straße unter

Beispielsweise will der TSV Hochdahl die Räume für zusätzliche Sport- und Gesundheitskurse nutzen, während „Die Werkstatt“ einen Bereich für ihren Maschinenpark bekommt und dort das Reparatur-Cafe durchführen möchte. Das Integration-Kulturzentrum (IKZ) ist bisher in Mettmann und Erkrath aktiv und wurde ursprünglich zur Unterstützung von Spätaussiedlern und russischsprachigen Zuwanderern gegründet.

Besonders die Tafel Erkrath wartet sehnsüchtig auf die Eröffnung des Forum Sandheide: „Wenn sich das weiter verzögert, kommen wir in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten“, warnt der Vorsitzende Jürgen Mann. Über zehn Jahre hatte die Tafel ihre Ausgabestelle im ehemaligen Realschulgebäude an der Schmiedestraße in Millrath. Doch nachdem im Sommer 2019 die Grundschule Sandheide durch Brandstiftung zerstört wurde, brauchte die Stadt das Gebäude als Übergangs-Grundschule, und die Tafel musste raus. Neuer und aktueller Standort ist die Bahnstraße in Alt-Erkrath.

Die Bezirksregierung ist begeistert vom Forum Sandheide

„Der Umzug war schon teuer, aber die Miet- und Nebenkosten in der Bahnstraße kann sich ein Verein wie wir eigentlich gar nicht leisten. Obwohl wir Unterstützung von der Stadt bekommen“, sagt Jürgen Mann. Gute Nachrichten gibt es von der Bezirksregierung: Deren Vertreter hätten sich kürzlich ein Bild vor Ort gemacht und seien begeistert gewesen vom Forum Sandheide, so Baumgarten. Statt 50 Prozent sollen nun 90 Prozent der Baukosten aus dem Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“ gefördert werden. Ebenfalls neu ist die Beteiligung der Städtebauförderung von Bund und Land.

Der neue Vorsitzende des SKFM, Michael Inden, spricht von einem „Modellcharakter“, und Norbert Baumgarten sagt dazu: „Wir sind zuversichtlich, dass es bald los geht“. Der katholische Sozialdienst SKFM wird Hauptbetreiber des Forums. Er hat mit der Stadt Erkrath, die Besitzerin des Gebäudes ist, eine Nutzungsüberlassung abgeschlossen. Weitere Informationen über Projekt sind im Netz zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort