Firma Mentor: Geschäftsführer Weyer kauft marodes Bürogebäude

Was genau auf dem Grundstück an der Heinrich-Hertz-Straße gebaut wird, weiß der Unternehmer Wido Weyer (Firma Mentor) noch nicht.

Erkrath. Schon vor Wochen war Wido Weyer (Bild 2), Geschäftsführer der Firma Mentor mit Sitz in Unterfeldhaus und Sprecher des Erkrather Wirtschaftskreises, äußerst gut über die Pläne für das seit Jahren leerstehende Bürogebäude an der Heinrich-Hertz-Straße 1 informiert. Jetzt ist auch klar, warum. Sein Unternehmen hat die Immobilie inklusive Grundstück gekauft. „Zur Standortsicherung“, wie Weyer auf Nachfrage sagt. Was genau auf dem markanten Grundstück entstehen wird, weiß er noch nicht. „Wir arbeiten derzeit an einem Nutzungskonzept“, sagt er.

Sicher ist, dass das seit mehr als zehn Jahren leerstehende Bürogebäude mit den zum Teil eingeworfenen Fensterscheiben und dem überwucherten Grundstück in den kommenden Monaten abgerissen wird. „Ich war inzwischen zweimal in dem Gebäude, das ist völlig verwahrlost, da ist nichts mehr zu retten“, sagt Weyer. „Wir bauen auf jeden Fall etwas Vernünftiges.“

Und zum Abriss habe sich die Firma Mentor auch vertraglich verpflichtet. Ein Architekt ist bereits beauftragt, bis Ende des Jahres sollen entsprechende Angebote eingeholt werden. Ein neues Bürogebäude will Weyer aber eher nicht errichten. „Die Tendenz geht in Richtung Produktions- und Lagerhalle“, sagt er. „Ob wir die Fläche dann selbst nutzen oder vermieten, das steht noch nicht fest.“

Sein Unternehmen suche schon lange nach passenden Hallenflächen. Das Grundstück an der Heinrich-Hertz-Straße sei das einzige gewesen, „was für uns in Unterfeldhaus in Frage kommt“.

Zum Kaufpreis will Weyer nichts sagen. „Das Grundstück hat eine Fläche von etwa 4000 Quadratmetern, da kann sich jeder selbst den Preis ausrechnen“, sagt er. Verkäufer ist Gerrit Mallock, der bereits erste Maßnahmen zur Belebung und Attraktivierung der Ecke Heinrich-Hertz-Straße/Niermannsweg vorgenommen hat.

Er hat erst das in unmittelbarer Nachbartschaft liegende Gebäude am Niermannsweg saniert, in dem heute die TR Plus Gebäudereinigung sitzt. Vor einem Jahr folgte die Eröffnung des gastronomischen Betriebs „Auszeit“.

„Ich bin froh, dass die Fläche in die richtigen Hände kommt“, sagt Mallock. Er und Wido Weyer kennen sich aus dem Wirtschaftskreis Erkrath. „Wir sind uns schnell einig geworden“, versichert Mallock.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort