Hochdahl Sommerfest auf dem Sandheider Markt

Erkrath · Das Sommerfest des Vereins „Sandheider Markt 4You“ bewies, wie viel Potenzial in dem sonst zumeist als Durchgangsweg von der Sandheide in die Schildsheide benutzten Platz steckt.

 Mailin (11, links) und Sophie (16) vergnügten sich auf der Festmeile bei „Vier gewinnt“.

Mailin (11, links) und Sophie (16) vergnügten sich auf der Festmeile bei „Vier gewinnt“.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Besucher genossen die Köstlichkeiten vom Grillstand des Vereins „Sandheider Markt 4you“, denn Currywurst und Döner krönten die Saucen nach Spezialrezepten von Vorstand Peter Urban und Lebensgefährtin Kerstin Droege. Doch nicht nur bei der Beköstigung ist persönliches Engagement die Zutat für ein gelungenes Fest. Dank der guten Vernetzung von Urban und den übrigen Vereinsmitgliedern war am Samstag eine bunte Festmeile aufgebaut.

In kurzen Interviews stellt Urban alle am Fest Beteiligten vor. „Nur zusammen können wir etwas für den Standort bewirken,“ so der Tenor, auch von Julia Zinn vom Quartiersmanagement, dessen Büro sich direkt am Platz befindet und regelmäßige offene Sprechstunden für Anliegen und Anregungen der Quartiersbewohner anbietet. Auch Feuerwehr und DRK-Ortsverein waren mit je einem Einsatzfahrzeug dabei. Beide waren ein Magnet für die jungen Besucher, bei denen ein Foto auf dem jeweiligen Fahrersitz hoch im Kurs stand.

„Ganz besonders leuchten die Augen, wenn sie kurz die Sirene betätigen dürfen,“ berichtete ein DRK-Mitarbeiter , der auch demonstrierte, wie die Trageliege aus dem Heck des RTW herausgeholt wird und wieder hineinkommt. „Einigen der Kids war es zunächst suspekt, in das Innere zu klettern. Die meisten sind sehr wissbegierig und wollen ganz genau wissen, was sich hinter den vielen Klappen verbirgt.“

Auch am Feuerwehrauto saßen kleine und auch große Besucher in der Kabine und ließen sich erklären und vorführen, wo die Schläuche verstaut und angeschlossen werden. Auch die Hüpfburg erfreute sich durchgehend regen Interesses, das vielleicht ja in der einen oder anderen Mitgliedschaft bei den Jugendorganisationen der Retter mündet.

Zwei neue Interessenten meldeten sich jedenfalls schon mal am Stand des Karnevalsvereins „Große Erkrather KG“. „Nach dem Auftritt unserer beiden Tanzgarden waren zwei Mädchen hier, die sich sehr interessieren und unsere Info-Broschüre mitgenommen haben,“ berichtet ein Vereinsmitglied. Präsident Udo Wolfram zeigte sich ebenfalls zufrieden und bestätigte: „Ein Ausflug nach Hochdahl lohnt sich immer. Zwei neue Mitglieder konnten wir gewinnen.“ Und auch die Darbietung der Ice Flash Cheerleader der DEG ließ die Besucher begeistert Zugaben verlangen.

Für die jungen Besucher gab es bei dem Gemeinschaftsstand von Kita Gretenberg und Kinderhaus Sandheide sportliche Herausforderungen. So galt es, mit einen Ball in das Loch zweier Kästen zu werfen oder zu kicken. Die Grundschule Sandheide, die derzeit noch im Übergangsquartier Schmiedestraße untergebracht ist, bastelte mit den Kindern Papiervögel, die mit bunten Federn verziert und stolz den Eltern präsentiert wurden. Außerdem erwiesen sich einige Viertklässler als gute Vorleser, die hinter einer selbst gebastelten Bühne sitzend die Geschichte „Als die Raben noch bunte Federn hatten“ vorlasen. Selbstgemalte Bilder, die passend zur Geschichte in einem „Guckkasten“ gewechselt wurden, illustrierten die Szenen.

Damit es auf dem Sandheider Markt auch abseits von Festen wieder lebendiger zugeht, braucht es vielen Anwohnern zufolge neue Geschäfte, die den aktuellen Leerstand füllen, oder gern auch ein Eiscafé, wie eine Besucherin anmerkte: „Dann käme hier das Leben zurück, wie früher in meiner Jugend.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort