Erkrath Karnevalsprinzessin Sabine I.: „Eigentlich war alles ein Highlight“

Erkrath. · Udo I. und Sabine I. bildeten das Erkrather Prinzenpaar der vergangenen Session. Sie absolvierten viele Auftritte und zogen jetzt Bilanz.

 Das Erkrather Prinzenpaar Udo I. und Sabine I. brachte immer viel gute Laune mit zu den Veranstaltungen, die sie besuchten.

Das Erkrather Prinzenpaar Udo I. und Sabine I. brachte immer viel gute Laune mit zu den Veranstaltungen, die sie besuchten.

Foto: Alexandra Rüttgen

Die jecke Zeit ist vorbei. Es waren tolle Wochen und Monate in den Karnevalshochburgen, aber auch in Erkrath, wo der Rosenmontagszug diesmal eine Woche früher auf die Reise ging und im ehemaligen Stadtteil Unterbach gar wegen Sturmwarnung abgesagt wurde. Dafür war die Stimmung umso besser bei den wettergeschützten Veranstaltungen in der Stadthalle und im Bürgerhaus. Nun ist es an der Zeit, einmal mit dem Prinzenpaar auf die Session zurückzublicken.

„Wir hatten eine megageile Zeit, die wir nicht mehr vergessen werden“, fasst Ex-Prinzessin Sabine Lahnstein zusammen. Obwohl sie als stellvertretende Bürgermeisterin das Repräsentieren gewohnt ist, hatte man bei ihren Auftritten den Eindruck, dass die Rolle als Karnevalsprinzessin etwas Besonderes war. „Es war auch super“, sagt Lahnstein: „Ich hatte mir gar nichts erträumt. Ich hab das einfach auf mich zukommen lassen“. Relativ spät im Jahr sei 2019 die Idee gereift, zusammen mit Udo Wolffram selbst das Ornat anzuziehen. „Eigentlich braucht man mehr Vorlaufzeit, um die Kostüme zu bestellen, die Orden zu entwerfen und so weiter“, sagt Wolffram.

Udo und Sabine hatten
83 Auftritte in der Session

Aber da er ja seit Jahren als Präsident der „Großen Erkrather KG“ im Karneval aktiv ist, wusste er schon, wie der Hase läuft. Udo und Sabine hatten 83 Auftritte in der Session, dazu kamen noch Veranstaltungen im Sommer, so dass man mit annähernd 100 Einsätzen rechnen muss. Das Erkrather Prinzenpaar war gerne gesehen in der ganzen Region, und den Einladungen aus Wuppertal, Viersen, Iserlohn und Leverkusen ist man gefolgt. „Eigentlich war alles ein Highlight“, sagt Sabine Lahnstein. Aber nach Erkrath zurückzukommen, sei für die beiden immer besonders gewesen. Udo Wolffram stimmt zu: „In Düsseldorf ist man einer von vielen. Deshalb waren meine Höhepunkte die Prinzenkürung und der Bunte Abend in der Heimat“. Unvergessen der Einzug des designierten Prinzenpaares am 23. November in der Realschule Erkrath: Weil sie die Blumen vergessen hatten, mussten – oder durften – sie gleich ein zweites Mal einmarschieren.

„Das Bewegendste war unser Besuch im Kinderhaus Viersen“, sagt Udo Wolffram nachdenklich. Kindern, die künstlich ernährt und teilweise beatmet werden müssen, ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, habe einen die wirklich wichtigen Dinge erkennen lassen. Auch im Franziskus-Hospiz in Hochdahl haben die beiden vier der Bewohnerzimmer besucht. „Man denkt, das wäre eine traurige Angelegenheit, aber das ist es dort eben nicht. Ich empfehle jedem, am Tag der offenen Tür mal hineinzugehen“, sagt Sabine Lahnstein. Bei all den vielen Terminen wollten Udo und Sabine aber nie die Kontrolle ­verlieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort