Erkrath Jung und Alt planen „FFF“-Aktionen für die Stadt

Erkrath. · Erkrather Gruppe von „Fridays for Future“ lud zur ersten Vollversammlung ein. Zuspruch übertraf Erwartungen.

 Rahel Bott und ihrer Mitstreiter gingen für den Klimaschutz bereits in Erkrath auf die Straße.

Rahel Bott und ihrer Mitstreiter gingen für den Klimaschutz bereits in Erkrath auf die Straße.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der Raum für die erste Vollversammlung des Erkrather Ablegers von „Fridays for Future“ (FFF) war definitiv zu klein für die rund 30 Interessierten. Sprecherin Rahel Bott und ihre Mitstreiter vom Organisationsteam waren erfreut und auch überrascht, dass neben Besuchern ihrer Altersgruppe auch einige gekommen waren, die eher zu den inzwischen deutschlandweit präsenten „Parents for Future“ zählen würden, wenn nicht zu „Grandparents for Future“.

Nachdem die Leitungsgruppe berichtet hatte, welche Aktivitäten die Ortsgruppe seit der Gründung Mitte letzten Jahres unternommen hat, ging es um Ideen für das laufende Jahr. Und die ließen nicht lange auf sich warten. Aus zahlreichen Redebeiträge und Vorschlägen, paritätisch von Jung und Alt vorgebracht, war zunächst eine Übereinstimmung mit den grundsätzlichen Ziele der „Fridays for Future“ festzustellen. Darüber hinaus kristallisierten sich folgende Aktionen heraus: Eine Beteiligung am stadtweiten „Dreck-weg-Tag“ ist in der Planung.

Ortsgruppe will sich am „Wassertag“ beteiligen

Sicher ist, dass die Ortsgruppe mit einem Stand und Aktionen an dem im Naturschutzzentrum Bruchhausen geplanten „Wassertag“ am 22. März teilnehmen wird. Zur nächsten, deutschlandweiten „Fridays for Future“-Demo wird man in jedem Fall zusammen zur Großkundgebung nach Düsseldorf gefahren, es soll aber davor auch eine Aktion in Erkrath stattfinden. Details dazu sind in der Planung.

„Wir haben auch überlegt, uns am Karnevalszug durch Erkrath zu beteiligen. Doch ist die Zeit bis dahin zu knapp, um uns um Kostüme, Schilder, Slogans oder gar um umweltfreundliches und nützliches Wurfmaterial wie bienenfreundliche Saatmischungen zu kümmern. Im nächsten Jahr werden wir das aber angehen und uns dann als Fußgruppe anschließen oder auf einem bestehenden Wagen mitfahren. Sicher werden wir keinen eigenen bauen“, so Rahel Bott, die gerade mitten im Abitur steckt und erst danach wieder voll durchstarten kann.

Das hinderte sie und vier weitere Mitstreiter aber nicht an der Teilnahme an der Vorstellung des städtischen Klimakonzepts, zu dem die Verwaltung eingeladen hatte. Der Termin für die nächste Vollversammlung der Erkrather Ortsgruppe, zu der neue Interessenten jeden Alters gern gesehen sind, sowie weitere Informationen rund um die Ortsgruppe sind über folgende Kanäle in den Sozialen Medien zu finden: auf Facebook (siehe Link), bei Instagram (fff_erkrath) oder bei Twitter (@fff_erkrath).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort