Integration in Erkrath Hier wird jedem geholfen

Erkrath · Der Freundeskreis für Flüchtlinge hat ein Netzwerk geschaffen, das Geflüchteten auf vielen Ebenen zugute kommt. Letztlich geht es aber um Hilfe zur Selbsthilfe, sagt der Vorsitzende Dieter Thelen.

 Es ist jetzt gut fünf Jahr her, dass in Erkrath eine Vielzahl von Geflüchteten ankam, in städtische Unterkünfte einzog und versorgt werden musste, mit allem Lebensnotwendigen, auch mit Bildung. Seither hat sich einiges getan. „Die Leute sind halbwegs angekommen“, sagt Dieter Thelen vom Erkrather Freundeskreis für Flüchtlinge. Der zögerte damals nicht lange, engagierte sich seinem Namen gemäß freundschaftlich und half dort, wo es kompliziert wurde im Alltag der Geflüchteten, etwa wenn es Post von der Ausländerbehörde oder vom Jobcenter gab.