Erkrather Bürger verschönern ihre Stadt

Der Bürgeraktionstag am Samstag, 22. März, steht unter dem Motto „Visionen haben — Visionen umsetzen“

Erkrather Bürger verschönern ihre Stadt
Foto: Archiv Dirk Thomé

Erkrath. „Visionen haben — Visionen umsetzen“, so lautet das Motto des diesjährigen Bürgeraktionstages, der am Samstag, 22. März, schon zum vierten Mal stadtweit stattfinden wird. Und an Visionen mangelt es den Veranstaltern Udo Kampschulte und Bernd Hermann tatsächlich nicht.

So hat Kampschulte beispielsweise die Vision, nahe der erst kürzlich mit Schriftzügen und Info-Tafeln versehenen Eisenbahnbrücke an der Bergischen Allee dauerhaft einen Aussichtsturm zu bauen, von dem aus die gesamte Steilrampe überblickt werden könnte.

„Den Bürgeraktionstag wollen wir nutzen, um darüber ins Gespräch zu kommen und Möglichkeiten auszuprobieren“, sagt Kampschulte. Für Besucher geht es dafür hoch hinaus: An eben dieser Stelle an der Eisenbahnbrücke wird ein Kran aufgebaut, der einen Blick aus 30 Meter Höhe ermöglicht. „Dann wird sich zeigen, wie weit der Blick von dort aus tatsächlich reicht, und ob unsere Pläne aufgehen“, sagt Kampschulte.

Für die Erkrather lohne es sich aber auf jeden Fall, am Aktionstag dort vorbeizuschauen: „Das wird im wahrsten Sinne des Wortes der Höhepunkt“, sagt Kampschulte.

Ebenfalls aktiv werden will der Verein Kunst- und Kulturraum Erkrath. Am Bürgeraktionstag im vergangenen Jahr hatten die Mitglieder des Vereins viele Trafostationen im Stadtgebiet mit Malaktionen verschönert und in kleine Kunstwerke verwandelt. „Wir planen eine Fahrradtour zu diesen Stationen, um sie der Öffentlichkeit gesammelt vorzustellen“, sagt der für die Aktion verantwortliche Wolfgang Sendermann.

In allen Stadtteilen werden unterdessen viele fleißige Helfer aktiv sein und ihre Wohngebiete verschönern, Müll wegräumen, Plätze und Wege reinigen. „Frühjahrsputz machen“, nennt das Bernd Herrmann, der auf die im März beginnende Wander- und Tourismussaison hinweist. „Dann soll Erkrath in einem positiven Licht erscheinen“, sagt der Busunternehmer und Organisator des Tages.

Damit Erkrath grüner wird, sollen im Rahmen des Bürgeraktionstages zwei neue Bäume gepflanzt werden: einer am Hochdahler Gymnasium, einer an der Georg-Büchner-Straße. Letzterer wird von Kindern der Kindertagesstätte Unterfeldhaus gepflanzt, denn ihnen kommt auch der Erlös der Abschlussveranstaltung zugute, die ab 18 Uhr auf dem Gelände der Firma Oiltech in Unterfeldhaus stattfinden wird. „Dort werden wir dann Bilanz ziehen und präsentieren, was wir an einem Tag bewirkt haben“, sagt Kampschulte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort