Erkrather Baustelle zieht um an die Falkenstraße

Der Stau an der Hochdahler Straße/Kreuzstraße ist ab dem Wochenende vorbei. Die Ampelanlage wird abgebaut.

Erkrather Baustelle zieht um an die Falkenstraße
Foto: Anna Schwarz

Erkrath. Ende in Sicht: Nachdem Autofahrer an der Kreuzung Hochdahler-/ Kreuzstraße wochenlang lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten, werden die Baustellenampeln am Wochenende abmontiert. Doch die nächste Baustelle droht bereits.

Zunächst weichen jedoch die Ampeln an der Kreuzstraße: „Dann kann der Verkehr dort wieder ungehindert fließen“, sagt Dirk von Polheim, technischer Leiter der Stadtwerke, in deren Zuständigkeit die dortige Verlegung von Gas-, Wasser-, und Stromleitungen fällt. Die Arbeiten liegen somit im Zeitplan: „Wir wollen die Maßnahme noch in den Schulferien abwickeln.“

Ganz vorbei ist es mit den Bauarbeiten aber trotzdem noch nicht: „Es steht noch eine neue Baustelle an“, kündigt Polheim an. Konkret wird diese oberhalb der Falkenstraße installiert werden. Auch dort sollen erneut Ampeln aufgestellt werden, die den Verkehr auf dem dann zeitweise nur einspurig befahrbaren Fahrbahnabschnitt regeln.

Polheim versicherte jedoch, dass nur der Verkehr der Hochdahler Straße betroffen sei, die Falkenstraße bleibe frei befahrbar. „Dort müssen wir noch Hausanschlüsse erneuern und verlegen“, erläutert Dirk von Polheim die Notwendigkeit der Maßnahme.

Wie lange das dauern wird, steht noch nicht genau fest. „Ich rechne aber grob mit drei bis vier Wochen“, so der technische Leiter. Da aber nicht genau bekannt sei, wie es um den Unterbau der Straße bestellt ist, könne diese Aussage nicht mit völliger Sicherheit getroffen werden. „Es kann immer sein, dass wir überraschend auf Schlackereste oder Ähnliches stoßen, dann kann sich das Ganze auch durchaus verzögern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort