Integration in Erkrath Unterkunft Thekhaus bleibt

Erkrath · Mangels handfester Alternativen kann die Stadt noch nicht auf das Haus verzichten, auch wenn es mehr und mehr zur Ruine wird. Platz für Flüchtlinge wird in Erkrath auf unabsehbare Zeit gebraucht.

 In der alten Schule Thekhaus leben 30 Personen.

In der alten Schule Thekhaus leben 30 Personen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(hup) Der Gedanke war auch angesichts der angespannten Haushaltslage wohl einfach zu verführerisch: Die ohnehin seit Jahren marode städtische Unterkunft Thekhaus soll zum Jahresende aufgegeben und „zur Immobilienentwicklung veräußert“ werden, so hatte es die FPD für die Haushaltsberatungen im Sozialausschuss beantragt. Der Stadt würde dies auch die jährlich für Reparaturen und Instandsetzungen angesetzten 12 000 Euro sparen. Ein guter Plan?