Zwei besondere Spaziergänge in Erkrath Streifzüge durch die Sandheide locken in die Natur
Erkrath · Für den Herbst stehen bereits zwei Termine fest. Einmal geht es auf eine Walking-Tour, das andere Mal durch Wäldchen.
(am) Oft weiß man viel zu wenig über das, was direkt vor der eigenen Haustüre liegt. Die Veranstaltungsreihe „Herausspaziert – Streifzüge durch die Sandheide“ ändert das und hält für Interessierte zwei Termine im Herbst bereit. Das kostenlose Angebot des städtischen Quartiersmanagements Sandheide in Kooperation mit dem Awo-Treff Hochdahl und dem Naturschutzzentrum Bruchhausen findet das nächste Mal unter dem Motto „Sandheide bewegt sich“ am Montag, 16. September, von 15 bis 17 Uhr statt.
Bei diesem Spaziergang unternehmen die Teilnehmenden eine naturnahe Walking-Tour durch die beeindruckend grüne Oase der Sandheide. Ob mit Walking-Stöcken, Rollatoren oder Kinderwagen – bei diesem Rundgang mit Silke Dietz, der Leiterin des Awo-Treffs Hochdahl, steht das gemeinsame Bewegen und Erleben der Natur im Vordergrund. Im Anschluss werden zum gemütlichen Ausklang des Spaziergangs erfrischende Getränke und gesunde Snacks im Cube am Sandheider Markt angeboten.
Auch ein Termin für Oktober steht fest: Am Montag, 14., sind Interessierte von 16 bis 18 Uhr zu einem „Spaziergang durch Wald und Wohnen“ eingeladen. Beim dem Streifzug erläutert Forstwirtin Renate Späth vom Naturschutzzentrum die Bedeutung urbaner Wäldchen für Mensch und Tier in Zeiten der Klimakrise. Als grüner Stadtteil bietet Hochdahl viele Wohnquartiere, die häufig eng mit angrenzenden kleinen Wäldern verbunden sind. Diese Tour zeigt auf, welche Herausforderungen das sich ändernde Klima für die Stadtplanung mit sich bringt und welche Rolle Grünflächen spielen.
Die Teilnahme an den Streifzügen ist kostenlos. Teilnehmer sollten allerdings wettergerechte Kleidung sowie angemessenes Schuhwerk tragen. Gegebenenfalls ist es auch sinnvoll, etwas zu trinken für unterwegs mitzubringen. Ebenfalls wichtig zu wissen: Bei Unwetter oder Starkregen muss der Termin leider verschoben werden. Angemeldete Teilnehmer werden informiert.
Anmeldung im Quartiersbüro Sandheide, Hans-Sachs-Weg 9, Telefon 0151 58325904, [email protected].