Hochdahl Neues Teleskop ist endlich da

Erkrath · Das nagelneue Newton-Spiegelteleskop ist jetzt das Herzstück der Himmelsbeobachtung. „Wir mussten ein Jahr auf die Lieferung warten, seit vier Wochen ist es im Probebetrieb“, berichtet der rührige Sternwartenverein.

 Magdalena Kapela und Max Mucha im Observatorium am Sternwartenweg.

Magdalena Kapela und Max Mucha im Observatorium am Sternwartenweg.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Am Volksbildungszentrum für Weltraumkunde (snh) hat ein neues Halbjahr begonnen. Stand bei den Programmvorstellungen bisher meist das Planetarium im Fokus, hatte man diesmal ins Observatorium am Sternwartenweg eingeladen. Hochdahl ist zwar für sein Planetarium bekannt, doch der snh ist mehr als das. Er ist der größte astronomische Verein in Deutschland, der sich um die Jugendarbeit kümmert. Im Observatorium wir nicht nur beobachtet, sondern für Physik und Astronomie begeistert und auch fortgebildet.