Planetarium in Erkrath : Sternwarte bietet Teleskopsprechstunde, Musik und Astronomie
Erkrath Im März bietet die Einrichtung in Hochdahl noch spannende Veranstaltungen für junge Forscher und Astronomie-Interessierte. Highlight ist der Vortrag zu Musiker und Astronom William Herschel.
(Red/am) Abtauchen in die Weiten des Alls, die Welt der Sterne erkunden, die Zusammenhänge im Universum verstehen, all das geht mit den Kursangeboten der Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl. Ein besonderes Angebot gibt es noch Ende März. Im Observatorium der Sternwarte können sich junge Forscher auf ihre Projekte für „Jugend forscht“ 2023/2024 vorbereiten. Es gibt frühzeitig Tipps.
Nicholas Treska und Jan Sundermann werden den Jung-Forschern im snh-Observatorium am Sternwartenweg 10 dabei zur Seite stehen. Der Termin ist für Freitag, 24. März in der Zeit von 18 bis 18.45 Uhr vorgesehen. Der Kurs ist für Kinder ab zehn Jahren geeignet. Die Teilnahme ist kostenlos.
Ein weiteres Angebot ist die Teleskopsprechstunde, in der jeder, der Fragen zu Teleskopen oder Probleme mit seinem Teleskop hat, vorbeikommen kann. „Gerne beraten wir Sie auch vor dem Kauf eines Teleskops“, so die Sternwarte. Geräte können nach Absprache mitgebracht werden. Es ist eine vorherige Anmeldung beim Kursleiter notwendig. Dadurch kann er die Themen und Wünsche aller entsprechend planen. Die Leitung hat Rolf Werder.