Energie in Erkrath Fernwärme ist gefragt

ERKRATH · Kurzfristig muss in Hochdahl mit einer Vervielfachung der Heizkosten gerechnet werden – heißt es beim Infoabend.

Gregor Jeken, Chef der Stadtwerke Erkrath, erklärte wie die Preise am Energiemarkt zustande kommen.

Gregor Jeken, Chef der Stadtwerke Erkrath, erklärte wie die Preise am Energiemarkt zustande kommen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Für die Stadtwerke ist die Sache klar: „Fernwärme wird gut!“ lautete der Titel einer Infoveranstaltung in der Stadthalle. Das Interesse am Montagabend war enorm. Hunderte Hochdahler hatten sich auf den Weg nach Alt-Erkrath gemacht und die Halle fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Es besteht große Sorge wegen der stark gestiegenen Gaspreise, die das Heizen im Winter auch für Kunden der Fernwärme erheblich verteuern. Diese Sorge konnten die Veranstalter zwar nicht ausräumen, erklärten aber ausführlich, wie die Preise an den Energiemärkten zustande kommen und wie sich die Stadtwerke strategisch ausgerichtet haben. Dazu hielten drei Gastredner Fachvorträge.