Feuer in Erkrath Sorge um Asbestgefahr wächst

Erkrath · Ein Register der Unfallkasse dokumentiert, wer im Einsatz war. Bis zu 20 Feuerwehranzüge müssen entsorgt werden.

 Durch den Brand der Gewerbehalle wurden Asbestfasern freigesetzt, ergaben Messungen der Landesumweltanstalt.

Durch den Brand der Gewerbehalle wurden Asbestfasern freigesetzt, ergaben Messungen der Landesumweltanstalt.

Foto: Dirk Neubauer

(dne) Vermutlich war es ein technischer Defekt in der Verkabelung, die im Hallendach verlegt war. Zu diesem Schluss kommen die Brandermittler der Kreispolizei Mettmann in ihrem Bericht zur Ursache des Großbrandes vom Montag. Dabei waren mehr als 100 Feuerwehrleute an der Hauptstraße in Erkrath Hochdahl im Einsatz. Es brannte ein traditioneller Handwerksbetrieb, der unter anderem Markisen herstellt und seit den 1960er-Jahren sein Domizil an dieser Stelle hat. Verletzt wurde bei dem Brand selbst niemand. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 50 000 Euro.