Musik in Erkrath Matinee der Hochdahler Chöre

Erkrath · Zu einer Matinee zugunsten der Freunde und Förderer der Hochdahler Chöre hatten der Hochdahler Männergesangverein und der Frauenchor Hochdahl am Samstagvormittag in den Lokschuppen eingeladen – das erste Mal seit über zwei Jahren, Dank Corona.

 Der Hochdahler Männergesangsverein ganz in seinem Element bei der Matinee der Chöre.

Der Hochdahler Männergesangsverein ganz in seinem Element bei der Matinee der Chöre.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der Frauenchor begann die Festvorstellung mit einem sehr anspruchsvollen Stück des spanischen Komponisten Pablo (genannt Pau) Casals „Nigra Sum“ – übersetzt heißt das soviel wie „Ich bin schwarz, aber ich bin schön“. Es basiert auf Texten des Althebräischen und beschreibt die Liebe Gottes zu seinem Volk Israel. Der Frauenchor unter der Leitung seines langjährigen Dirigenten, Thomas Gabrisch, hat dieses innige Stück sehr schön gestaltet.