Sicherheit und Klimaschutz in Erkrath Bleiben die Laternen nachts aus?

Erkrath · Die nächtliche Abschaltung der Straßenbeleuchtung spart Energie, Geld und ist gut fürs Klima. Doch für Frauen eröffnen sich dadurch einige Angsträume. Die Politik will erst in einer Sondersitzung entscheiden.

Eingeschaltete Straßenlaternen bei Einbruch der Dämmerung.

Eingeschaltete Straßenlaternen bei Einbruch der Dämmerung.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Abschaltung der Straßenbeleuchtung zwischen 1 Uhr und 4.30 Uhr wird zunächst bis zum 15. April fortgesetzt. Der Ausschuss für Mobilität folgte nach längerer Diskussion einstimmig dem Vorschlag der Verwaltung, nachdem ein alternativer Vorschlag der CDU zu kurzfristig in der Sitzung vorgelegt worden war. Eine Stellungnahme der Gleichstellungsbeauftragten Annegret Pollmann, die sich für die Sicherheit von Frauen im öffentlichen Raum einsetzte, hatte die Fraktionen nachdenklich gemacht.