Kirche in Erkrath St. Johannes feiert das frisch sanierte Gemeindezentrum

ERKRATH · (krue) Mit einem Gottesdienst beging die Gemeinde St. Johannes der Täufer die Wiedereinweihung des Gemeindezentrums an der Kreuzstraße. Gute vier Jahre konnte es nicht genutzt werden, dreimal musste ein Anlauf im Erzbistum Köln genommen werden, bis man dort die dringend notwendigen Renovierungs- und Umbaumaßnahmen bewilligte.

Das renovierte Gemeindezentrum an der Kreuzstraße.

Das renovierte Gemeindezentrum an der Kreuzstraße.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Das Fehlen eines zweiten Rettungswegs hatte zur Schließung geführt. Als weder Gemeinde noch Sabine Sommer, die beauftragte Architektin, noch daran geglaubt hatten, kam das erlösende Schreiben mit der Zusage, 800 000 Euro von der Gesamtsumme von rund einer Million Baukosten zu übernehmen. 100 000 Euro steuerte die Gemeinde aus Eigenmitteln bei. Mit Michael Stephan, einem ehemaligen Bankdirektor, hat die Gemeinde einen Fachmann in den Reihen, der bereits vor Jahren die gemeindeeigene Stiftung auf den Weg gebracht hatte.