Wärme-Erzeugung in Erkrath Gaskraftwerke sind weiter umstritten

Erkrath · Nach den Grünen haben jetzt auch BmU und FDP ihre Ablehnung bekräftigt. Die Energiewende werde vor die Wand gefahren und auf Fernwärme-Kunden kämen zusätzliche finanzielle Belastungen zu.

Das Foto zeigt ein Blockheizkraftwerk zur Fernwärme-Erzeugung im Stadtteil Hochdahl.

Das Foto zeigt ein Blockheizkraftwerk zur Fernwärme-Erzeugung im Stadtteil Hochdahl.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(hup) Der Frust sitzt tief bei Bernhard Osterwind von der freien Wählervereinigung „Bürger mit Umweltverantwortung“ (BmU). Seit vielen Jahren setzte sich der Fraktionschef für eine Übernahme des Fernwärme-Netzes durch die Stadt Erkrath ein und parallel auch für Investitionen in die Geothermie (Nutzbarmachung von Erdwärme). Der Kauf ist mittlerweile vollzogen. Doch das alles komme viel zu spät, sagt Osterwind. Die großen Parteien hätten die Entwicklung verschlafen und würden nun – gleichzeitig mit den Stadtfinanzen – die zwingend notwendige Energiewende „vor die Wand fahren“.