Sandheide Cup in Erkrath Bei diesem Turnier zählt die Mischung

Erkrath · Acht Mannschaften treten am Samstag beim ersten Sandheider Cup gegeneinander an. Dabei steht mehr der Spaß als der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund. Diese Teilnehmer sind angemeldet.

 Beim Cup treten acht Teams gegeneinander an.

Beim Cup treten acht Teams gegeneinander an.

Foto: dpa/Andreas Gora

(Red) Fußball verbindet – und das erst recht, wenn Sportbegeisterte unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Nationalitäten und aus unterschiedlichen Vereinigungen mit- und gegeneinander antreten und einen spannenden Fußballtag genießen. Das alles gibt es am heutigen Samstag, 10. Juni, beim ersten Sandheide Cup in Erkrath.

Für den Initiator dieses Fußballturniers, den Erkrather Geschäftsmann Syla Zabeli, ist dies eine Herzensangelegenheit. In der Sandheide groß geworden, erinnert er sich sehr gerne an seine eigenen kleinen Straßenturniere. Seine Idee eines Sandheide Cups stieß direkt auf viel Zustimmung bei den Fußballbegeisterten, die seiner Einladung nur zu gerne gefolgt sind. 

Für acht Mannschaften ist auf dem Vereinsgelände des SC Rhenania Hochdahl ab 10 Uhr Anpfiff. Mit dabei sind unter anderem der FC Parea und die Hobbymannschaft MSV Hochdahl. Extra für den Sandheide Cup haben auch Fußballbegeisterte aus dem Stadtteil Sandheide unter Leitung von Kazim Yilmaz eine Mannschaft gebildet, die zum ersten Mal gemeinsam antritt. Als einzige Vertreter der ebenfalls eingeladenen politischen Parteien in Erkrath meldete sich die Junge Union mit einem Team an. 

Insgesamt also eine bunte Mischung aus den unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen. „Ich freue mich sehr, dass unser Bürgermeister Christoph Schultz das Turnier eröffnen wird“, sagt Syla Zabeli. „Fußballbegeisterte, die Freundeskreise der Spielerinnen und Spieler und natürlich alle, die am Samstag Lust und Zeit haben, sind herzlich willkommen.“ Ein besonderes Dankeschön gilt dem SC Rhenania Hochdahl, der das Vereinsgelände zur Verfügung stellt und für das leibliche Wohl sorgt.

Mit dem Sandheide Cup will Zabeli ein neues Turnierformat in Erkrath etablieren. „Ich hoffe sehr darauf, dass beim nächsten Fußball-Cup im kommenden Jahr Mannschaften aus dem ganzen Stadtgebiet dabei sein werden“, wünscht er sich. „Eingeladen sind alle, die gerne kicken – jede Altersgruppe ab 16 Jahre.“

(rie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort