Kultur in Erkrath Komiker Ingolf Lück teilt richtig aus

Erkrath · Ingolf Lück, der Schauspieler, Moderator und Komiker, war mit „Sehr erfreut!“ zu Gast in der Stadthalle. Nach seiner letzten Show „Ach Lück mich doch“ und pandemiebedingter Zwangspause hatte der gebürtige Bielefelder versprochen: „Dieses Mal wird richtig ausgeteilt.“ So kam es auch.

Bei Ingolf Lücks Auftritt in der Stadthalle in Erkrath wollte der Funke nicht so richtig überspringen.

Bei Ingolf Lücks Auftritt in der Stadthalle in Erkrath wollte der Funke nicht so richtig überspringen.

Foto: Jürgen Moll

Lück redete schnell, als hätte er noch einen anderen Termin. Im Eiltempo redete er sich in Rage und fragt sich, warum Bio immer so klingen muss, als ob man dafür erst mit dem Kiffen anfangen muss. Oder wieso es am Ende von Rolltreppen keine Falltüren gibt. Und was man machen soll, wenn der Verkäufer in den Döner transpiriert. Nach mehr als 30 Jahren auf der Bühne wusste er Rat, teilte ordentlich aus. Mit seinen 62 Jahren ließ sich Lück natürlich ausgiebig über das Älterwerden aus. In Köln, erklärte er, sei man in seinem Alter bereits „Viertel vor tot“. So schlimm sei es aber nicht. „Ich kann alles wie ein 30-Jähriger, nur noch halb so lang“, wiegelte er ab.