Ehrenamt in Erkrath Caritas sucht Begleiter für an Demenz erkrankte Erkrather

Erkrath · Vor allem fürs CaféKlatsch und als „Lebensfreunde“ werden Ehrenamtler gesucht.

 die Caritas sucht Demenz-Begleiter für Senioren in Erkrath.

die Caritas sucht Demenz-Begleiter für Senioren in Erkrath.

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

(von) Auch dem demografischen Wandel ist geschuldet, dass zunehmend ältere Menschen mit der Diagnose „Alzheimer“ oder „demenzielle Veränderung“ konfrontiert werden. Sie gut zu betreuen, haben sich die Ehrenamtler der Caritas zur Aufgabe gemacht. Nun werden weitere engagierte Freiwillige für die Demenzbegleitung gesucht.

Im Caritas Demenz-Netzwerk-Erkrath gibt es vielfältige Angebote speziell für Menschen mit Vergesslichkeit und Demenz.

Angebote einmal wöchentlich
für ein bis zwei Stunden

Hier können sie in der Regel einmal die Woche für jeweils ein bis zwei Stunden am Vor- oder Nachmittag für ihre Bedürfnisse individuelle Angebote finden. Vor allem können sie Kontakte zu anderen knüpfen, soziale Beziehungen stärken und nach ihren Fähigkeiten aktiv werden. Begleitet werden die Angebote von versierten Fachkräften und geschulten Ehrenamtlichen. Dieses Team soll erweitert werden.

Eines dieser Angebote ist das „CaféKlatsch“ in der Begegnungsstätte Gerberstraße, wo sich jeden Dienstag, 15 bis 17 Uhr, Menschen mit und ohne Vergesslichkeit treffen. Auf dem Programm stehen nach Lust und Laune gemeinsamer Kaffeeklatsch, erzählen, singen, spielen, basteln, tanzen und vor allem gemeinsamer Spaß.

Möglich ist dies nur, weil sich zurzeit fünf Frauen und ein Mann ehrenamtlich engagieren und die Treffen gestalten und begleiten.

Ein weiteres Angebot sind die „Lebensfreunde“, sie begleiten und unterstützen Menschen mit Demenz zu Hause, durch Besuche und begleiten Aktivitäten in der Freizeit. Einer von ihnen ist Thomas, 74 Jahre, der aktiv beim CaféKlatsch ist und sich als „Lebensfreund” einbringt. „Ich nutze meine Zeit, indem ich sie anderen widme. Ich begleite Personen, die meine Freunde sind, werden oder waren. Dadurch ermögliche ich ihnen, am öffentlichen Leben teilzunehmen und in ihrem eigenen Umfeld zu bleiben.“ Er sieht auch für sich einen Gewinn in seinem Tun: „Die Menschen lassen mich an ihrem Leben teilnehmen.” Dadurch nimmt er viele Erfahrungen für sein Leben mit.

Für beide Angebote werden neue Engagierte gesucht. Alle, die sich solch eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe vorstellen können, bekommen mehr Infos bei Gabriela Wolpers per E-Mail an per E-Mail: demenz-
[email protected] oder unter der Telefonnummer 0211/2495223.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort