Energiewende in Erkrath Stadt will beim Weg zur Solarenergie helfen

Erkrath · Fachkundig und gratis stehen Bürger anderen Bürgern beim PV-Einstieg zur Seite.

 Mit Erkraths Bürgersolarberatern können ab sofort Termine vereinbart werden.

Mit Erkraths Bürgersolarberatern können ab sofort Termine vereinbart werden.

Foto: Stadt Erkrath

(Red/hup) Den Gasverbrauch durch mehr Energie aus Solartechnik zu senken, ist eine Möglichkeit, den steigenden Energiepreisen zu entkommen. Dafür müsste man jedoch erst einmal in eine Photovoltaik-Anlage investieren. Das will die Stadt ihren Bürgern durch ein Beratungsangebot schmackhaft machen. Zu diesem Zweck soll in Erkrath eine Bürgersolarberatung aufgebaut werden, die eine Art Nachbarschaftshilfe leistet und kostenlos und neutral bei der Planung und Anschaffung einer solchen Anlage für Hausbesitzer unterstützt. Dafür wurden interessierte Bürger gesucht – und mittlerweile gefunden, wie die Stadt informiert.

Ab sofort bietet die ehrenamtliche Bürgersolarberatung (BSB) jenen Erkrathern, die Interesse am Einstieg in die heimische Stromgewinnung per Sonnenkraft haben, Tipps und Hinweise rund um die Installation einer Photovoltaik-Anlage an. Die Beratungsgruppe besteht aus zehn Bürgerinnen und Bürgern, die sich mit Unterstützung der städtischen Klimaschutzmanagerin zu kompetenten Beraterinnen und Beratern für Photovoltaik haben fortbilden lassen. Nun möchten sie privaten Haus- und Wohnungseigentümerinnen und Eigentümern bei der Realisierung von PV-Anlagen zur Seite stehen.

Die Beratung beschränkt sich nicht nur auf die technischen Anlagen, sondern bezieht auch wirtschaftliche Aspekte beim Einsatz von E-Autos oder Wärmepumpen mit ein. „Wir verstehen uns als eine Art solare Nachbarschaftshilfe“, erläutert Bürgersolar-Berater Horst Feldmann, der schon mehrfach über die Installation der PV-Anlage an seinem Haus in Unterfeldhaus referiert hat. „Wir bieten gewissermaßen Hilfe zur Selbsthilfe, weil wir aus eigener Erfahrung wissen, was für enorme Einstiegshürden das Thema Photovoltaik mit sich bringen kann. Daher möchten wir unsere Erfahrung weitergeben und so unseren eigenen kleinen Beitrag zur Energiewende leisten.“

Durch die Unterstützung der Stadtverwaltung kann die Bürgersolar-beratung auch bei der Sichtung der Angebote behilflich sein, um Privatpersonen den Einstieg in die Photovoltaik zu erleichtern. Die Installationsberatung durch einen Fachbetrieb ersetzt das Angebot allerdings nicht. Die Bürgersolarberatung versteht sich als kostenfreies, ergänzendes Einstiegsangebot.

Interessierte können per E-Mail an [email protected] einen Beratungstermin vereinbaren. Weitere Informationen rund um das Thema Solarstrom gibt es unter

(hup)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort