Erkrath Bürgerhaus-Sanierung droht finanzielles Desaster

Erkrath. · Planungsfehler verzögern die Arbeiten nun wohl bis Mitte 2024. Bis dahin ist die vom Land NRW gesetzte Förderfrist aber lange abgelaufen. Möglich, dass der Stadt dadurch eine Millionenförderung durch die Lappen geht.

 Das Bürgerhaus Hochdahl wurde von Wolfgang Pohl, Ursula Ringleben und Holger Drees entworfen. Jetzt ist es sanierungsbedürftig.

Das Bürgerhaus Hochdahl wurde von Wolfgang Pohl, Ursula Ringleben und Holger Drees entworfen. Jetzt ist es sanierungsbedürftig.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Durch das Großprojekt „Energetische Teilsanierung“ soll das Bürgerhaus Erkraths Vorzeigeobjekt in Sachen Energieeffizienz und ein Zentrum für Klimakultur werden. Die geschätzten Kosten dafür lagen 2018 bei 8,15 Millionen Euro. Das Land NRW hatte damals jedoch eine Förderung von 80 Prozent in Aussicht gestellt, das sind 6,52 Millionen Euro. Den Rest (1,63 Millionen Euro) muss Erkrath selbst bezahlen.