Musiktalente in Erkrath Duo belegt Platz zwei bei Musikwettbewerb

Erkrath · (am) Es ist eine ganz besondere Ehre, die zwei musikalischen Nachwuchstalenten zuteil gekommen ist: Sophia Amelingmeyer (Klavier) aus Erkrath und Jakob Ibrahim (Trompete) aus Düsseldorf durften sich in das Goldene Buch der Stadt Erkrath eintragen.

 Bürgermeister Christoph Schulz empfing Jakob Ibrahim und Sophia Amelingmeyer im Rathaus, damit sie sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen konnten.

Bürgermeister Christoph Schulz empfing Jakob Ibrahim und Sophia Amelingmeyer im Rathaus, damit sie sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen konnten.

Foto: Stadt Erkrath

Das Duo nahm sehr erfolgreich am 59. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ teil, bei dem sich jedes Jahr die besten Nachwuchsmusikerinnen und -musiker aus ganz Deutschland treffen. Anfang Juni war das Finale. Zuvor bewiesen die jungen Musiker ihr Talent bereits bei der Qualifikation über die Regional- und Landeswettbewerbe. Sie traten an in der Kategorie „Duo Klavier und ein Blasinstrument“. Im Januar auf Regionalebene und im März auf Landesebene erspielten sich Sophia und Jakob jeweils mit 23 Punkten die nächste Runde. Nachdem sie im März beim Landeswettbewerb den ersten Preis und das Ticket zum Bundeswettbewerb erhalten hatten,wurden sie zur finalen Vorbereitung vom Landesmusikrat zu einem Meisterkurs eingeladen. Dort konnten sie eine Woche lang mit renommierten Professoren an ihren Stücken arbeiten und letzte wertvolle Tipps für den Wettbewerb auf Bundesebene erhalten.

Das hat sich gelohnt, denn sie kehrten mit einem Spitzenergebnis wieder zurück: Für ihre Darbietung beim Bundeswettbewerb wurden sie mit 23 von 25 möglichen Punkten ausgezeichnet und erlangten damit den zweiten Platz in der Altersgruppe III (13 bis 14-Jährige). Sie überzeugte sie mit zwei Werken der Komponisten Kurt Schwaen und Allen Vizzutti.

In Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen durfte sich das Duo nun ins Goldene Buch der Stadt Erkrath eintragen. Bürgermeister Christoph Schultz empfing die Beiden im kleinen Sitzungssaal des Rathauses und gratulierte herzlich zum Erfolg. „Mit euren Auftritten habt ihr Großartiges geleistet und Erkrath bundesweit vertreten. Mit dem Eintrag ins Goldene Buch wollen wir diese tolle Leistung würdigen und für die Nachwelt festhalten“, sagte das Stadtoberhaupt.

Welchen Stellenwert der Wettbewerb in der Musikwelt hat, erklärte Jugendmusikschulleiter Guido Mallwitz: „Dieser Wettbewerb ist für Nachwuchsmusikerinnen und -musiker vergleichbar mit der Bundesliga. „Wir freuen uns daher sehr über die großartige Leistung.“ Sophia ist langjährige Schülerin der Klavierklasse Nina Hildebrand, vertreten durch Klavierlehrerin Dorothee Emondts. Jakob spielt Trompete in der Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf in der Klasse von Christhoph Gängel.

(am)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort