Polizei fahndet nach den Tätern Kriminelle Anrufer betrügen Seniorin um 20 000 Euro

Erkrath. · Eine 89-jährige Frau ist in Unterfeldhaus Opfer von Trickbetrügern geworden.

 Eine ältere Frau telefoniert mit einem schnurlosen Festnetztelefon.

Eine ältere Frau telefoniert mit einem schnurlosen Festnetztelefon.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

(Red) Bislang noch unbekannte Trickbetrüger haben am Mittwoch eine 89-jährige Erkratherin im Stadtteil Unterfeldhaus um eine hohe Summe Bargeld betrogen. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet, bittet um Zeugenhinweise – und warnt noch einmal eindringlich vor den Maschen der Betrüger.

Gegen 13.30 Uhr hatte das Telefon der Seniorin aus Unterfeldhaus geklingelt. Es meldete sich ein Mann, der sich als ihr Sohn ausgab und angab, gerade einen schweren Verkehrsunfall verursacht zu haben, bei der eine andere Person zu Schaden gekommen sei.

Er befände sich nun in Polizeigewahrsam und bräuchte 20 000 Euro Kaution, um nicht ins Gefängnis zu müssen. Durch geschickte Gesprächsführung schaffte es der Anrufer, die 89-Jährige derart unter Druck zu setzen, dass sie tatsächlich das Bargeld in ihrem Haus zusammensuchte, in eine Tüte packte und gegen 18 Uhr einer Abholerin übergab, die anschließend in unbekannte Richtung entkam.

Schwindel flog auf, als Seniorin abends mit echtem Sohn sprach

Als die 89-Jährige am Mittwochabend dann Kontakt zu ihrem echten Sohn hatte, flog der Schwindel auf und wurde angezeigt. Aufgrund der Beschreibungen durch die 89-Jährige sowie einer Nachbarin liegt der Polizei eine Personenbeschreibung der Abholerin vor: Die Frau ist auffallend klein, etwa 1,55 Meter bis 1,60 Meter groß. Sie hat lange, dunkle, glatte Haare, die sie zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden trug. Sie hat gebräunte Haut, trug eine Kappe, möglicherweise Handschuhe,und war dunkel gekleidet. Zum Alter der Frau liegen unterschiedliche Aussagen vor: Die Geschädigte beschrieb die Frau als etwa 40 bis 45 Jahre alt. Die Nachbarin gab an, das Alter der Abholerin auf etwa 27 bis 30 Jahre zu schätzen.

Die Polizei bittet Zeugen,
sich bei ihr zu melden

Die Polizei sucht nun Zeugen, die etwas Verdächtiges im Bereich Unterfeldhaus beobachtet haben oder jemanden kennen, auf den die Beschreibung der Abholerin passt. Hinweise an die Polizei unter der Telefonnummer 02104/9480-6450.

 Beim sogenannten Enkeltrick benutzen die kriminellen Anrufer verschiedene Maschen. Häufig melden sie sich als vermeintliche Familienangehörige, Freunde oder Bekannte des Angerufenen. Sie täuschen eine akute finanzielle Notlage vor. Immer haben es die betrügerischen Anrufer auf Finanzen und Wertgegenstände abgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort