Eltern sollen mehr für Tagesmütter zahlen

Mehrheit des Haupt- und Finanzausschusses will Lohnerhöhung von den Eltern mittragen lassen.

Die Eltern, deren Kinder von Tagesmüttern betreut werden, sollen künftig zehn Prozent mehr Beitrag zahlen. Diesen Betrag jedenfalls wollte eine Mehrheit von CDU, BmU und FDP in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses in die Haushaltsplanungen einfließen lassen.

Auslöser war ein Antrag der Grünen, den Stundensatz von Tagesmüttern anzuheben, und zwar um zehn Prozent. Bernhard Osterwind von der BmU schloss sich an, doch nur, wenn gleichzeitig die Eltern finanziell beteiligt würden.

SPD und Grüne waren über diesen Vorstoß nicht nur überrascht, sondern auch empört. „Das wollten wir mit unserem Antrag nicht bezwecken“, erklärte Reinhard Knitsch. Fraglich ist derzeit noch, ob rechtlich gesehen die Elternbeiträge für die Tagespflege von denen der Kindertagesstätten abgekoppelt werden können. „Das werden wir bis zur nächsten Ratssitzung prüfen“, sagte gestern Beigeordneter Ulrich Schwab-Bachmann. SPD und Grüne jedenfalls waren sich in der Sitzung sicher, dass dies aufgrund der Gleichbehandlung nicht möglich sei.

Derzeit werden in Erkrath 236 Kinder von Tagesmüttern betreut, aktuell wird ein Stundensatz von 4,70 Euro bezahlt. Künftig soll es dann zehn Prozent mehr geben. Die zusätzlichen Kosten für die Stadt: 130 000 Euro. Durch eine Anhebung der Elternbeiträge kämen nach Angaben von Schwab-Bachmann aber nur zusätzlich 26 000 Euro wieder herein.

Über eine konkrete Erhöhung wird allerdings der Jugendhilfeausschuss beraten, vorausgesetzt, die Abkopplung von den Kindergartenbeiträgen ist überhaupt rechtens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort