Besiedelungsgeschichte in Erkrath-Hochdahl BmU möchte weitere Untersuchungen abwarten

Erkrath · Wackelt die politische Mehrheit für mehr Gewerbe auf der Neanderhöhe? Nach der Entdeckung von dort schlummernden Funden aus der Eisenzeit ist die BmU-Fraktion nicht mehr sicher, ob die gewerbliche Nutzung in Angriff genommen werden kann.

 Die Bodenuntersuchungen auf der Neanderhöhe an der Hochdahler Straße, gegenüber der Timocom-Niederlassung, laufen.

Die Bodenuntersuchungen auf der Neanderhöhe an der Hochdahler Straße, gegenüber der Timocom-Niederlassung, laufen.

Foto: Cordula Hupfer

 Für Bernhard Osterwind steht jetzt schon fest, dass es sich bei den auf der Neanderhöhe entdeckten Siedlungsresten aus der Eisenzeit um „den bedeutendsten Fund seit dem Fund des Neanderthalers“ handelt. Osterwind ist Fraktionsvorsitzender der freien Wählervereinigung „Bürger mit Umweltverantwortung“ (BmU), die gegen einigen Widerstand durchgesetzt hatte, dass das Bauvorhaben von Anfang an archäologisch begleitet wird. Wie Osterwind jetzt noch einmal betont, sei für die BmU klar gewesen, dass dieser Siedlungsraum nicht nur für den Neanderthaler attraktiv war.