Einsätze 2013: Feuerwehr Erkrath rückt 5332 Mal aus

Die freiwilligen Kräfte mussten 2013 200 Einsätze mehr fahren als noch 2012.

Siegfried Heine, Gert Struck, Joachim Fischer, Wolfgang Wegner und Wolfgang Graf (v.l.). Foto. Anna Schwartz

Siegfried Heine, Gert Struck, Joachim Fischer, Wolfgang Wegner und Wolfgang Graf (v.l.). Foto. Anna Schwartz

Foto: Anna Schwartz

Erkrath. Zwei Dinge prägen das Feuerwehrjahr 2013 in Erkrath: Zum einen das Hochwasser in Mittel- und Ostdeutschland, bei dem auch Kameraden aus Erkrath im Einsatz waren. Zum anderen musste die Feuerwehr 200 Mal häufiger ausrücken als im Jahr 2012.

„Es war ein ereignisreiches und außergewöhnlich erfolgreiches Jahr“, sagte Feuerwehrchef Guido Vogt bei der Jahreshauptversammlung. Vor allem wegen der Hochwasserkatastrophe im Juni, denn auch zwölf Feuerwehrleute aus Erkrath waren vor Ort, um Hilfe zu leisten. Einige Tage verbrachten sie in Magdeburg.

Insgesamt verzeichnete die Feuerwehr 2013 genau 5332 Einsätze und somit 200 mehr als im Vorjahr. Das sei jedoch kein Grund zur Sorge, sagt Vogt, denn nur ein Bruchteil davon seien Brandeinsätze gewesen. „Den Großteil machten Rettungsdiensteinsätze und Krankentransporte aus.“

Gestellt wurden ebenfalls die Weichen für den Bau einer neuen Wache. „Wir brauchen die neue Wache dringend“, betonte Vogt. Doch vorher müssen noch die Ergebnisse zweier Gutachten abgewartet werden. Siegfried Heine, Gerd Struck und Wolfgang Wegener wurden für 35 Jahre in der Feuerwehr ausgezeichnet. Joachim Fischer für 25 Jahre. Wolfgang Wegener und Wolfgang Graf wurden der Ehrenabteilung überstellt, das heißt, sie scheiden aus dem aktiven Dienst aus. niko

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort