Ein Stadtteilführer für Kinder

Ilse Edith Kretschmer vom Bürgerverein hat Infos über Unterfeldhaus zusammengetragen.

Unterfeldhaus. Max und Mara kennen sich aus in ihrem Stadtteil. Sie wissen, wo welcher Kindergarten oder welche Schule in Unterfeldhaus ist, wo man gut Eis essen oder Fußball spielen kann und sogar, wo man leckere Himbeeren pflücken kann. Die Geschwister stammen aus der Feder von Ilse Edith Kretschmer vom Bürgerverein Unterfeldhaus Aktiv. Sie hat die Idee gehabt, einen Stadtteilführer für Kinder und Erwachsene zu schreiben. Am 1. Juni erscheint nun das Heft „Wir in Unterfeldhaus“.

„Bereits vor zweieinhalb Jahren habe ich ein Buch über Unterfeldhaus geschrieben mit Impressionen aus dem Stadtteil“, erzählt Kretschmer bei der Präsentation ihres neusten Werkes. „Unser Stadtteil bietet so viel, vor allem auch für Kinder, da dachte ich, sollte einmal gezielt gesammelt werden, was es alles gibt.“

Um das Büchlein auch ansprechend für die kleinen Leser zu machen, holte sie die Malerin Sieglinde Teufert-Kruczek mit ins Boot. Mit liebevoller Feder zeichnete sie Aquarelle, die die unterschiedlichen Themen lebendig aufgreifen. „Ich war von der Idee begeistert und habe gerne etwas zu diesem tollen Führer beigetragen“, sagt Teufert-Kruczek, die ebenso wie Kretschmer ohne Honorar an dem Buch mitgewirkt hat.

„Mir war ganz wichtig, dass dieses Angebot kostenlos ist“, betont die Autorin. Deshalb machte sie sich auf die Suche nach Sponsoren und wurde schließlich mit der Kreissparkasse Düsseldorf, den Stadtwerken Erkrath, Rewe Stockhausen, Autotechnik Klocke und Gartenbaubetrieb Gürenc fündig. Ein Dreivierteljahr arbeiteten die beiden Frauen intensiv an dem Stadtteilführer. Bereits vergangenen Herbst war er fast fertig, aber Ilse Edith Kretschmer musste zunächst eine schwere Krankheit überwinden. „Deshalb bin ich jetzt um so glücklicher, dass das Buch nun erscheinen kann.“

Begeistert von dem kleinen Stadtführer sind auch die Kinder der katholischen Kita Unterfeldhaus, die bei der Vorstellung die ersten waren, die ihn in die Hand bekamen. „Das ist ein wirklich schönes Büchlein“, stellt die kleine Pia (5) vor allem mit Blick auf die bunten Bilder fest, da sie noch nicht lesen kann.

Kindgerecht aufbereitet liegt der Fokus des Führers auf Freizeitaktivitäten, aber auch eine kleine Historie des Stadtteils sowie Informationen über das Bildungspaket sind darin zu finden. „Es wäre schön, wenn das in Erkrath Schule macht und es bald vielleicht sogar für andere Stadtteile solch einen Kinderführer gibt“, hofft Ilse Edith Kretschmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort