Verwunderung in Wuppertal: Das hat es mit diesen wuchtigen Schildern in der Elberfelder City auf sich
EILMELDUNG
Verwunderung in Wuppertal: Das hat es mit diesen wuchtigen Schildern in der Elberfelder City auf sich

Ein Buch — zwei Geschichten

Michaela Thewes und Carsten Rösler haben je eine Kurzgeschichte für das erste Neanderland-Buch geschrieben.

Zwei Kurzgeschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sind Inhalt des ersten Neanderland-Buches der Buchhandlung Weber. Ein Krimi und eine Romanze entführen die Leser ins Neandertal.

Eine ganz besondere Überraschung hatte Sara Willwerth im vergangenen Herbst anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Buchhandlung Weber angekündigt. Am Montag lüftete sie das Geheimnis und präsentierte bei einer Lesung das erste Neanderland-Buch ihrer Buchhandlung. Gewinnen konnte sie dazu die Erkrather Autoren Michaela Thewes und Carsten Rösler.

Die Idee zu dem handlichen kleinen Büchlein kam Willwerth vor gut anderthalb Jahren auf der Frankfurter Buchmesse. „Mir war gleich klar, dass ich das gern mit Michaela und Carsten machen würde“, erzählt sie. Und noch während ihr dieser Gedanke durch den Kopf schwebte, kam Carsten Rösler um die Ecke und die Buchhändlerin nutzte die Gelegenheit, ihn anzusprechen. „Ich war total überrascht, überhaupt erkannt zu werden“, erinnert sich der seit rund zehn Jahren in Erkrath lebende Krimi-Cop-Autor an die erste Begegnung.

Wie klein doch manchmal die Welt ist, stellten auch Carsten Rösler und Michaela Thewes fest, als sie sich im Rahmen der Zusammenarbeit am Neanderland-Buch kennenlernten. „Der Name Rösler kam mir bekannt vor“, erzählt Thewes, „als wir uns dann sahen, war klar woher.“ Die Kinder der beiden besuchten den gleichen Kindergarten.

Ihre Arbeiten an dem gemeinsamen Buch verliefen jedoch größtenteils autark. Nur einen gemeinsamen Berührungspunkt mussten sie einbauen und lasen dazu gegenseitig, was der andere geschrieben hatte. Mit „Ein Fund fürs Leben“ und „Überraschung am Rabenstein“ bleiben Thewes und Rösler bei ihren bekannten Genres: Liebesgeschichte und Krimi.

„So ist das Buch sehr breitbandig aufgestellt: ein bisschen Spannung und ein bisschen was fürs Herz“, sagt Thewes. Den Inhalt ihrer Geschichte fasst sie mit einer Frage treffend zusammen: „Kann auch der falsche Mann der Richtige sein?“ Auch Rösler will nicht zu viel verraten: Eine neue App soll dem Neandertal neue Publicity verschaffen. Bei der Einweihung einer Infostele sorgt dann allerdings etwas anderes für Schlagzeilen: eine Leiche...

Das Neanderland-Buch ist zum Preis von 8,30 Euro in der Buchhandlung Weber erhältlich — und lässt sich von zwei Seiten lesen! Ein „One-Hit-Wonder“ soll ihr Buch möglichst nicht werden; Sara Willwerth denkt bereits über eine Fortsetzung nach und hofft, dazu auch Autoren, die nicht aus Erkrath kommen, gewinnen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort