Die wichtigsten Termine für die kurze Session

Schlag auf Schlag geht es in diesem Jahr mit den karnevalistischen Veranstaltungen. Wer dabei sein will, sollte jetzt planen.

Erkrath. Die diesjährige Karnevalssession ist kurz und deshalb knackig. Denn in Erkrath feiert nicht nur die Große Erkrather Karnevals-Gesellschaft die fünfte Jahreszeit, auch die Letzten Hänger haben einiges geplant. Hinzu kommen die Jecken aus dem benachbarten Unterbach, die mit Prinzenpaar und Karnevalsumzug ins Rennen gehen.

Die wichtigsten Termine für die kurze Session
Foto: D. Janicki

Die Jecken um Präsident Udo Wolffram starten am Samstag, 16. Januar, mit dem Kinderkarneval in der Aula des Gymnasiums Hochdahl an der Rankestraße 2. Mit dabei ist der Kinderliedersänger Volker Rosin, der in diesem Jahr auch noch im Kinderprogramm des Erkrather Kulturangebots auftreten wird. Aus Unterbach kommt das dortige Kinderprinzenpaar mit Gefolge. Außerdem gibt es einen Clown, Kinderschmicken und Disco. Und die „Hoppedötze“ der KG zeigen ihren neuen Tanz.

Fast ausverkauft ist der Bunte Abend der KG in der Stadthalle am Samstag, 23. Januar, ab 17.30 Uhr. Die Besucher erwartet viel Musik und der Auftritt des Düsseldorfer Prinzenpaars. Die Eintrittskarten kosten 17 Euro.

Nach dem sich die Werbegemeinschaft Unterfeldhaus Anfang 2013 aufgelöst hatte, holten im Herbst 2013 Peter Müller und REWE Stockhausen die Dolle Eck von Unterfeldhaus nach Alt Erkrath und es entstand die Närrische Markthalle. Nun haben die Große Erkrather KG und die IG Erkrath die Verantwortung für die Altweiberparty übernommen. Es darf geschunkelt werden.

Am 4. Februar wird wieder unter der Markthalle gefeiert und es wird einen eigens für diese Veranstaltung hergestellten Orden geben. Übrigens: Nach der Session feiert die Große Erkrather KG noch am 18. Februar im Alten Markt ihren närrischen Geburtstag von zwei mal elf Jahren.

Die älteste Erkrather Karnevalsgesellschaft organisiert jedes Jahr den Karnevalszug durch die Stadt. Vor dem Zug startet am Samstag, 30. Januar, um 11.11 Uhr das Biwak unter der Markthalle in Alt-Erkrath. Um 14.11 Uhr ziehen dann die Jecken vom Gerberplatz aus durch Alt-Erkrath. Die Einladungen und Meldeformulare für die aktiven Teilnehmer wurden versendet.

Wer noch mit einer Gruppe (ab 8 Personen) als Fußgruppe oder mit einem Mottowagen teilnehmen möchte, kann sich bei den Letzen Hängern, Servicetelefon 0211/971793000 melden. Die Teilnahme am Erkrather Karnevalsumzug ist kostenlos, und wird von der Gesellschaft organisiert und finanziert.

Beim Klüngelball am Samstag, 6. Februar, ab 19.11 Uhr in der Stadthalle schließlich wollen Die Letzten Hänger die Besucher mit einem unterhaltsamen Programm zum Lachen, Staunen und Singen bringen.

Die Karnevalisten aus dem benachbarten Unterbach starten mit dem Kinder-Karneval am Sonntag, 10. Januar, ab 15 Uhr in der Festhalle Wichernschule in die heiße Phase der Session. Dort findet am Samstag, 16. Januar, um 20 Uhr auch der bunte Abend statt. Am 7. Februar um 14.11 Uhr wird dann als Höhepunkt der Unterbacher Karnevalsumzug los ziehen. Zuvor ist ab 11.11 Uhr Biwak auf dem Breidenplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort