Dauerstau, weil der grüne Pfeil fehlt

Dauerstau, weil der grüne Pfeil fehlt

Probleme beim Abbiegen von der Bergischen Allee.

Hochdahl. Zwischen zehn und 20 Fahrzeuge stauen sich während der Hauptverkehrszeiten auf der Hauptstraße. Sie wollen nach rechts in die Professor-Sudhoff-Straße abbiegen. Weil an der Lärmschutzwand der L 403n sogenannte Kalkausblühungen beseitigt werden müssen (WZ berichtete), ist die neue Umgehungsstraße aktuell nur in Richtung Autobahn 46 befahrbar.

Die Rechtsabbieger von der Hauptstraße müssen zeitweise zwei bis drei Ampelphasen abwarten, um in Richtung Neandertal fahren zu können. „Dabei kommen von rechts aufgrund der Sperrung gar keine Fahrzeuge“, schimpft ein Autofahrer. „Mit einem grünen Pfeil ließe sich der Verkehr beschleunigen.“

Und tatsächlich hatte der Landesbetrieb Straßen einen grünen Pfeil für die Dauer der Umleitung aufgestellt. „Das wurde angeordnet“, versichert Projektleiter Roland Schmidt. Dass das Verkehrszeichen inzwischen verschwunden ist, hat er zum Anlass genommen, ein neues Exemplar aufstellen zu lassen. Und heute wird in seinem Auftrag ein Mitarbeiter noch einmal kontrollieren, ob der grüne Pfeil tatsächlich wieder angebracht wurde. tana

Mehr von Westdeutsche Zeitung