Erkrath Kultur kommt nur schwer in Gang

Erkrath. · Sowohl den Jazzsommer als auch das Freiluft-Kino im Turek-Stadion hat die Stadt jetzt wegen der Pandemie auf das nächste Jahr verschoben. Die Musikschule bietet telefonische Beratung statt persönliche Begegnung an.

 Jessica Li erhält auch in Corona-Zeiten Unterricht in der Musikschule Erkrath.

Jessica Li erhält auch in Corona-Zeiten Unterricht in der Musikschule Erkrath.

Foto: Stadt Erkrath

„Die Entscheidung war absehbar. Ich kann mir einen Jazzsommer mit Mundschutz, zwei Meter Abstand halten und 50 Zuschauern, die mit gesenkten Häuptern auf ihren Stühlen sitzen, auch gar nicht vorstellen“, sagt Helmut Stein, selbst ein passionierter Jazzer. Der Jazzsommer 2020 wäre der erste unter seiner künstlerischen Leitung gewesen – und die Tinte unter den Verträgen mit den Bands für die dreiteilige Veranstaltung war längst trocken.

„Ich habe natürlich allen Künstlern angeboten, sie 2021 wieder zu buchen“, erzählt Stein. Er hat viele Gedanken und viel Mühe in sein neues Projekt investiert und wollte zur Premiere „einen Knaller loslassen, mit Stimmung, Tanz und Halligalli, der bis auf die Kö zu hören ist“. Da momentan aber Corona-bedingt nichts läuft, auch nicht in seinem TV- und Radio-Museum „QQtech“ in Hilden, fügt er sich ins Unabänderliche und bastelt, wie er erzählt, derzeit an einem 14 Meter langen Bord für Pokale, die er einst bei Autorennen gewonnen hat. Vorbild sei die Müngstener Brücke in Solingen.

Wohl dem, der sich beschäftigen und warten kann, bis in Erkrath mal wieder etwas Interessantes über die Bühne geht. Das Theaterprogramm für die kommende Saison steht jedenfalls schon. Losgehen soll es am 18. September um 20 Uhr mit Herbert Knebels Affentheater-Programm „Außer Rand und Band“ in der Stadthalle, gefolgt vom Theaterstück „SMS für dich“ am 23. September – alle Termine aber noch unter Vorbehalt, wie Stadtsprecherin Maria Steinmetz betont: „Wir warten derzeit auf die Landesvorgaben für den Herbst und müssen dann ein Konzept für den Besuch von Veranstaltungen in der Stadthalle entwickeln.“

Nachdem die Kultursaison in Erkrath im März abrupt endete, hat die Verwaltung jetzt erst einmal alle städtischen Sommer-Veranstaltungen abgesagt. Auch die Wiederholung des sehr gut besuchten Open-Air-Kinos wird auf 2021 verschoben, weil Hygiene-Vorgaben nicht eingehalten werden können und das Ansteckungsrisiko als zu hoch bewertet wird. Die ebenfalls von Einschränkungen betroffene Musikschule hat den Instrumental- und Vokalunterricht unter Schutz- und Hygienemaßnahmen indes wieder aufnehmen können – und darüber hinaus neue Wege zum Nachwuchs gebahnt. Weil der Informationstag derzeit nicht denkbar ist, bietet sie ersatzweise eine Experten-Hotline an, damit Neueinsteiger Fragen zu Abläufen, Anmeldeverfahren, Unterrichtsformen oder Voraussetzungen stellen können. Termin ist am Samstag, 6. Juni, von 15 bis 17 Uhr. Unter den Rufnummern 0211/2407-4019 und -4011 nimmt das Team um Musikschulleiter Guido Mallwitz dann Fragen entgegen und leitet sie an die Experten aus den Fachbereichen weiter.

Klavier-Talent nahm schon an einem digitalen Wettbewerb teil

Ein Klavier-Talent aus den Reihen der Erkrather Musikschule hat sich bereits mit neuen Online-Formaten angefreundet und an einem digitalen Wettbewerb teilgenommen. Kinder und Jugendliche in drei Alterskategorien filmten sich dafür beim Musizieren und luden das Video bei Youtube hoch. Gespielt werden musste eine Klaviersonate von Ludwig van Beethoven, zur Feier seines 250. Geburtstages. Jessica Li, elf Jahre alt und Schülerin der Klavierklasse von Nina Hildebrand in Erkrath, entschied sich für den ersten Satz der Sonate „Opus 49 Nummer 2“.

Erfahrung brachte die Schülerin durch Auftritte beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ mit. Zur Vorbereitung auf die digitale Darbietung konnten sich Jessica und ihre Lehrerin lediglich per Telefon oder E-Mail austauschen. In Sprach- und Videonachrichten ging es um Tipps zu technischen Schwierigkeiten, Fingersätze, Interpretationsansätze und Überlegungen zum Stück. Lehrerin Nina Hildebrand zeigt sich höchst beeindruckt, dass Jessica es geschafft hat, unter diesen Bedingungen ein komplettes Stück wettbewerbsreif neu zu erlernen: „Das ist eine enorme Leistung“, unterstreicht sie. 

Das Video von Jessica Lis Teilnahme am digitalen Wettbewerb ist im Internet zu finden:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort