Nach Corona-Pause Bürgerbus fährt ab 1. September

Erkrath. · Im März war wegen der Corona-Pandemie der Betrieb aufgrund des Alters der Fahrer und der Fahrgäste eingestellt worden. Jetzt wurde ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet.

 Wolfgang Peter ist einer von den vielen Fahrern des Bürgerbusses.

Wolfgang Peter ist einer von den vielen Fahrern des Bürgerbusses.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(Red/von) Der Erkrather Bürgerbus startet am Dienstag, 1. September, nach der Corona-Zwangspause wieder. Der Betrieb war wegen der Altersstruktur des Großteils der Fahrer und Fahrgäste am 19. März eingestellt werden.

Ein umfangreiches Schutz- und Hygienekonzept ermöglicht nun den gut vorbereiteten Neustart. In beiden Fahrzeugen wurden Spender für Händedesinfektionsmittel eingebaut. Der BB 9013 (neuer Bus) ist mit einer Schutzscheibe zwischen Fahrer- und Fahrgastraum ausgestattet und fährt im normalen Linienverkehr. Im BB 9014 (alter Bus), der als E-Bus im Einsatz ist, war dieser Einbau technisch nicht möglich. Hier wird das Fahrpersonal eine FFP2-Maske tragen. Die Zahl der Sitzplätze wurde reduziert.

Die Sitzplätze werden in
den Bussen verringert

Im neuen Bus werden die Sitzplätze von acht auf fünf, im E-Bus von acht auf vier verringert. Die gesperrten Sitzplätze werden entsprechend gekennzeichnet. Es wird keinen direkten Kontakt zwischen Fahrpersonal und Fahrgästen geben. Die Fahrgäste müssen im Bus einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Auf die Ein- und Ausstiegshilfen durch die Fahrer muss verzichtet werden. Trotzdem werden Einkaufswagen und Rollatoren befördert. Nachdem der Fahrgast Platz genommen hat, werden diese vom Fahrpersonal wie gewohnt in das Fahrzeug gehoben und ­verkehrssicher untergebracht.

Das Bezahlen erfolgt kontaktarm. Der Fahrgast legt sein Geld oder den Rewe-Gutschein in ein Ablagefach, bedient sich bei Bedarf mit Wechselgeld und erhält keine Fahrkarte. Diese besonderen Beförderungsbedingungen werden den Fahrgästen mit einem Info-Blatt und entsprechenden Aushängen mitgeteilt.

Da derzeit nicht das gesamte Team des Fahrpersonals zur Verfügung steht, müssen die Betriebszeiten verändert werden. Der Betrieb an Montagen und Dienstagen wird auf die Zeit von 8.23 bis 12.38 Uhr fahrplangemäß beschränkt. Von Mittwoch bis Samstag wird der fahrplanmäßige Betrieb wie gewohnt durchgeführt. Weitere Details gibt es im Internet.

Das Team freut sich trotz der Einschränkungen, am 1. September den Bürgerbus-Betrieb nach mehr als fünf Monaten Pause wieder aufzunehmen und verbindet diesen Termin auch mit dem zehnten Geburtstag des Bürgerbus-Betriebs am 30. August 2020. Denn seit dem Sommer 2010 fährt der Bus durch Alt-Erkrath. Nur Corona konnte ihn bisher stoppen. „Unser Geschenk an die Fahrgäste zum Start: Freie Fahrt plus Überraschung“, verspricht das Team. Das sollten Erkrather sich nicht entgehen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort