Bürgeraktionstag: Entlang der Bahnstrecke soll ein geschichtlicher Wanderpfad entstehen

Mitglieder des Vereins Lokschuppen wollen Besucher zu bekannten Punkten an den Gleisen führen.

Erkrath. Hoch hinaus ist es am Samstag für Eisenbahnfreunde gegangen: In 30 Meter Höhe konnten Besucher beim Bürgeraktionstag einen Blick auf die Steilrampe werfen. Der Verein des Heimat- und Eisenbahnmuseums Lokschuppen nutzten das, um Pläne zu schmieden. „Wir wollen einen Eisenbahngeschichtlichen Wanderpfad entlang der Bahnstrecke errichten“, sagte Uli Schimschock vom Verein. Denn am Streckenrand gäbe es einiges zu sehen: „Bekannte Punkte sind die Bahnhofsgebäude, die Umlenkrolle und der Lokschuppen“, zählte er auf.

Zusätzlich sollen am Wegesrand alte Exponate wie Puffer oder Bahnsignale aufgestellt werden. Infotafeln sollen dann die Geschichte Stück für Stück erläutern und alte Fotos zeigen. Nahe der neuen Brücke über die Bergische Allee können sich die Eisenbahnfreunde zusätzlich einen Aussichtspunkt vorstellen: „Dazu bietet sich eine Brücke über die Gleise an.“ Nur so könne die gesamte Steilstrecke überblickt werden, hat der Höhenblick am Samstag gezeigt. „Mit einem Aussichtsturm wäre das nicht möglich, zu viele Bäume sind im Weg.“

Eine solche Brücke könnte beispielsweise am Beckeshausenfeld entstehen. Schwierigkeit: „Die Brücke müsste über die Bahngleise und die Oberleitungen führen“, so Schimschock. Das bedeute eine Höhe von acht bis zehn Metern. Er betont jedoch: „Die Idee ist noch im Anfangsstadium.“ Auch Bürgermeister Arno Werner und Landrat Thomas Hendele ließen im Rahmen der Aktion ihre Blicke über die Steilrampe streifen. Niko

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort