Blick hinter die Mauern des Gewerbegebietes

Unterfeldhaus-Aktiv will helfen, dass sich die Nachbarn besser kennenlernen.

Wer sind eigentlich unsere Nachbarn im Gewerbegebiet? Dieser Frage geht jetzt der Bürgerverein Unterfeldhaus-Aktiv nach. Auf rund 50 Hektar hat sich nach der Gebietsreform Anfang der 1970er Jahre in Erkraths kleinstem Stadtteil eins der attraktivsten Gewerbegebiete im Wirtschaftsraum Düsseldorf entwickelt.

In nächster Nachbarschaft zu einem Wohngebiet im Grünen — mit Einfamilienhäusern, Reihenhäusern und schön angelegten Wohnanlagen. Ein Nebeneinander, das immer wieder Herausforderungen stellt, das sich aber nach Meinung von Unterfeldhaus-Aktiv bisher bewährt hat.

„Aus Namen, Logo und Werbeflächen der Firmen kann man wohl meistens die Branche ableiten. Was aber so richtig hinter den Fassaden abgewickelt wird, bleibt den Nachbarn aus dem Wohngebiet meist fremd“, bedauert Heide Horn von Unterfeldhaus-Aktiv. Dabei passierten dort so viele spannende Dinge. Wer wisse denn schon, dass Unterfeldhaus durch das angesiedelte Gewerbe mit der ganzen Welt verknüpft sei.

„Wir möchten unseren Mitgliedern und interessierten Bürgern Gelegenheit zu einem Blick hinter die Kulissen geben“, erklärt Ulla Grimm, 2. Vorsitzende des Vereins. Sie ist in Unterfeldhaus geboren und hat die Entwicklung des Stadtteils miterlebt. Durch Firmenbesuche und Gespräche soll das mehr oder weniger anonyme Nebeneinander von Wohnen und Gewerbe aufgebrochen werden. „Nachbarn, die sich kennen, können auch besser aufeinander zugehen“, ist ihre Überzeugung.

Der Anfang ist gemacht. Auf dem vom Erkrather Wirtschaftskreis organisierten Bürgeraktionstag wurden Kontakte geknüpft. Ziel der ersten von Unterfeldhaus-Aktiv organisierten Firmenbesichtigung war jetzt die Wiwox GmbH am Niermannsweg. Aus dem ehemals kleinen Hildener Familienbetrieb ist ein mittelständisches Unternehmen mit heute rund 40 Mitarbeitern geworden. Seit 2008 mit Sitz in Unterfeldhaus.

Nach einer kurzen Führung durch die Büroräume ging es ins Allerheiligste, wo Axel Hallensleben den Gästen anhand der Maschinen und Werkzeuge das Firmenkonzept, die Produktpalette und die Service-Angebote vorstellte. Wie die Besucher erfuhren, geht es bei Wiwox um die fachmännische und schonende Reinigung hochwertiger Maschinenteile und Werkzeuge.

Nun sollen weitere Besuche bei anderen Unternehmen folgen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort